Muss der Zahn wirklich gezogen werden?

Hallo Zusammen!

Ich war neulich beim Zahnarzt und bin etwas iritiert, den dieser meinte das mein Weissheitszahn (mit Loch bis an Wurzel) gezogen werden muss.

Wenn dieser aber gezogen wird hab ich da eine riesen Lücke und kann nichtmal mehr kauen/richtig essen.

Ich fragte ihn ob er den nicht eine Wurzelbehandlung durchführen könnte und das (ziemlich grosse Loch) einfach füllen könne?

Er meinte nur dafür wärs zuspät und eine andere Alternative gibt es nicht. Das kann ich einfach nicht nachvollziehen, letztlich ist es nur die Wurzel die entfernt werden müsste weil ich auch mässige Schmerzen hab aber irgendwelche Alternativen muss es doch geben?

Was meint ihr? Freue mich über jede Meinung. Dane im vorraus =)

LG

Helios

Hallo Helios,

weiss natürlich nicht den Zustand deines restlichen Gebisses…wenn dieses ansonsten komplett ist, dass brauchst du den Weisheitszahn wohl eher nicht…dann hast du vor diesem ja noch zwei große Molaren (Backenzähne)…eine Wurzelbehandlung bei einem Weisheitszahn ist nicht üblich und oft auch garnicht durchführbar, weil man da garnicht so leicht hinkommt. Wenn das Loch tatsächlich so tief ist, ist einfach eine Füllung rein nicht mehr möglich…da hält wahrscheinlich nichts mehr. „Nur die Wurzel“ entfernen ist natürlich nicht möglich, ich denke, du meinst den Nerv…
naja, jedenfalls denke ich, dein Zahnarzt hat Recht, der Zahn muß raus…bitte auf die anderen Zähne besser aufpassen, damit so ein Loch garnicht erst entsteht…(siehst du den erhobenen Zeigefinger…?? smile)
Liebe Grüße
Caro

Hi,

Ohne Röntgenbild nicht zu beantworten. Im „normalen“ Gebiss kann man auf den Weisheitszahn getrost verzichten.

Gruss,

MM

hallo helios

schwer zu sagen ohne genauen befund.
aber es sollte eine zahnerhaltende behandlung möglich sein wie zb eine wurzelüberkappung.

aber wenn sich der zahn damit nicht wieder beruhigt und die wurzelbehandlung nicht möglich sein sollte, gibt es nur die extraktion.

frag noch einen zweiten ZA nach seiner meinung.
nachmal arbeiten die weisskittel ja nur für deren kontostand und nicht zum wohle des patienten… ;o)

alles gute
martin

Vermutlich hat er Recht. Dass wegen eines weissheitszahns eine riesen Lücke entsteht habe ich noch nie erlebt. Eventuell zweite Meinung einholen.
mfg
Müller

Vielen Dank für deine Meinung!

Vielen Dank für deine Meinung! Danke euch allen! Werde einen weiteren Arzt fragen! :smile:

Hallo „Helios“.
Letztendlich kann man die Erhaltungsfähigkeit und -würdigkeit des Zahnes nur unter Sicht und mit dem Röntgenbild beurteilen.
Hier nur noch zwei Aspekte:

• Weisheitszähne haben oft ein kompliziert verzweigtes Nervkanalsystem mit dadurch schlechter Prognose
  • die gesetzlichen Krankenkassen bezahlen (deshalb) auch keine Wurzelkanalbehandlungen an Weisheitszähnen.
    War das hilfreich?
    Viel Glück
    Dr. Gerd S. Hausmann

Hallo, das kann gut möglich sein, dass der Zahn gezogen werden muss. Wenn Du Dir unsicher bist, gehe doch zu einem weiteren Zahnarzt und bitte ihn um eine Zweitmeinung. Wenn Du denkst, eine Wurzelbehandlung könnte helfen, wende Dich für die Zweitmeinung speziell an einen Endodontisten.