Muss die finanzschwächere person in einer 2er wg den beitragsservice alleine bezahlen wenn der finanzstärkere sich dem verweigert ?

komplizierter fall, bin frührentner, 955 eur monatl., altlasten, sehr hoch verschuldet, p-konto bereits mehrfach gepfändet, habe mich geweigert gez gebühren zu zahlen mit hinweis auf mein problem, bin ja auch unpfändbar. jedenfalls wurde mein konto geschlossen, weil es letztendlich verstanden wurde das bei mir nichts zu holen ist. seit einiger zeit ist nun meine exfrau bei mir eingezogen . sie ist thailändischer herkunft, fühle mich für sie verantwortlich. sie steht unter betreuung, bekommt monatl. eine rente von 357 eur. von ihrer betreuerin bekommt sie alle 10 tage 110 eur überwiesen. jetzt will der beitragsservice die 17 eur monatl. von ihr und ihre betreuerin meint das sie zahlen muss. wie kann ich das verhindern ? das kann doch nicht richtig sein.

Kann sie nicht bei einer so geringen Rente Grundsicherung bekommen? Dann könnte sie sich auch von GEZ befreien lassen. Oder hat sie Vermögen?

So oder so könnte sie Wohngeld beantragen, das würde sie allerdings noch nicht von der GEZ befreien.

Es gibt (oder gab?) aber wohl auch die Möglichkeit, sich wegen geringen Einkommens befreien zu lassen, das ist jedoch aufwändiger.

Es heißt übrigens nicht mehr GEZ, aber das nur nebenbei.

Dann soll (und muss) sich doch der Betreuer darum kümmern.
Er sollte wissen, ob er eine Befreiung beantragen kann, bzw. ob er für die Frau aufstockende Grundsicherung beantragen könnte und damit gleich beide Probleme lösen könnte, mehr Geld und Befreiung vom Rundfunkbeitrag.

MfG
duck313

das wird doch alles zusammen veranlagt, nur die gebühren soll sie alleine zahlen. irre gesetze machen das möglich

Wieso zusammen veranlagt, ist sie deine Frau oder Ex-Frau?
Abgesehen davon kann sie doch trotzdem Grundsicherung beantragen. Du kannst sie doch nicht finanziell unterstutzn.

Falls Sie das tut, solltet ihr euch unbedingt als Wohngemeinschaft und nicht als Einstandsgemeinschaft erklären. Finanziell wäre das wohl kein Unterschied, aber sehr viel unkomplizierter.