Muss die hausverwaltung einen neuen ersatzherd liefern?

habe meiner hausverwaltung mitgeteilt, dass mein elektroherd in einem schlechten zustand ist. die herdplatten haben rost angesetzt, sodass sie auch die töpfe angreifen.
nun haben sie mir einen „neuen“ herd gebracht, der alerdings geraucht ist und ebenfalls sichtbare mängel aufweißt.
ist die hausveraaltung verpflichtet einen neuen herd zu liefern oder darf es rechtlich gesehen ein gebrauchter sein?

Hallo,
schau mal in deinem Mietvertag nach, was bezüglich der Elektrogeräte vereinbart wurde. Ansonsten kann es ein gebrauchter, aber funktionsfähiger Herd sein.
(Tipp: bei einem schwedischen Möbelhaus gibt es einen neuen für 99,00€.)
Viele Grüße
Michi

Hallo,

leider habe ich keine rechtlichen Hinweise und kenne mich nicht damit aus. Aber ich könnte mir gut vorstellen,dass die Hausverwaltung nicht verpflichtet ist einen neuen Herd zu stellen.Allerdings würde ich die Mängel des „neuen“ Herdes bei der Hausverwaltung bemängeln,falls diese Mängel auch schädlich sind,so wie der erste Herd.Denn dann wäre der Tausch vom ersten zum zweiten Herd absolut unsinnig gewesen.
Ist dieses der Fall,würde ich auf jeden Fall einen weiteren (und besseren) Herd beantragen.
Mehr kann ich dazu nun leider nicht sagen.Sorry.

Trotzdem wünsche ich noch viel Erfolg bei besseren Antworten!
MfG S.W.