Muß die Küche raus?

Hallo!

WIr haben mit unserer Mieterin abgemacht, dass wir ihr die Einbauküche und Regale in der Wohnung überlassen und sie dafür 2 Zimmer renoviert. Sie war damit Einverstanden und somit haben wir eine schriftliche Nebenvereinbarung unterschrieben. In dieser Nebenvereinbarung steht, dass sie die Küche und Reagle für die Gegenleistung „ÜBERNIMMT“. Nun ist sie der Meinung, dass sie bei Auszug die Küche drin lassen kann. Wir wollen aber, dass sie die Küche ausbaut. Welche möglichkeiten haben wir???

guten tag,
ich fühle mich hier als vertreter der mieter, nicht der vermieter.
sorry,
udo

Hier verstehe ich etwas nicht. Hat die Mieterin die Küche selbst eingebaut? Wenn ja, hatte sie dann eine Genehmigung von Ihnen. Tatsache ist, wenn die Mieter in einer Wohnung etwas verändern, müssen sie bei Auszug die Wohnung wieder in den gleichen Zustand, der vor deren Einzug war, wieder versetzen. Also, wenn sie die Küche, die sie selbst eingaubt haben, mitnehmen wollen, dann dürfen sie das, müssen aber die Wohnung, wie schon gesagt, so verlasssen, wie sie diese vorgefunden haben.
Bassauer

Die Küche ist von uns, wir haben vorher in der Wohnung gewohnt. (Ist unser Eigentum, die wir nun vermieten) Wollten die Küche rausschmeissen, aber die Nach-Mieterin wollte diese behalten. Also haben wir eine Nebenvereinbarung abgeschlossen.In dieser steht, dass sie die Küche durch die gegenleistung ÜBERNIMMT!

TROTZDEM DANKE FÜRS RÜCKMELDEN

Da die Wohnung Ihnen ist, können Sie doch wohl darin verändern so viel sie wollen.
Bassauer

Hallo Fam. Klahr
die Aussage „übernimmt“ ist ein, rechtlich, schwammiger Begriff und schwehr zu fassen.

Es währe der Zusatz „in Ihr Eigentum“ notwendig gewesen.

So stellt sich das dar als währe die „Übername“ auf die Dauer der Mietzeit vereinbart.

Aber mal anders gefragt:
kann es sein das Sie die alte Schrottküche, auf Kosten der Mieterin, entsorgen wollen?
Wenn die Küche iO währe, würden Sie doch begeistert sein wenn Sie die Küche weiter mit vermieten könnten.

Ihr Einverständnis vorausgesezt, poste ich den Artickel gleich mal bei Facebook.