Muss die Mutter bezahlen? Auszug und Abitur nachho

Hallo miteinander.

Für meine Freundin bin ich derzeit auf der Suche nach einigen Ratschlägen.

Kurzversion: Freundin hat eine abgeschlossene schuliche Ausbildung als Fremdsprachensekretärin und möchte nun ihr Abitur auf einem beruflichen Gymnasium nacholen. Würde gerne schnellstmöglich ausziehen, weiß jedoch nicht, ob und von wem sie Geld bekommen kann.

Langversion:

Meine Freundin ist 19 Jahre und wohnt derzeit mit ihrer Mutter in einem Haus. Vater ist Frührentner, den sie nie kennen lernte und bis zu ihrem 18. Lebensjahr Unterhalt bezahlt. Sie hat eine schuliche Ausbildung als Fremdsprachensekretärin abgeschlossen, will aber gerne ihr Abitur auf einer beruflichen Gymnasium nachholen.
Sie bekommt seit Jahren weder Taschengeld, muss sich von ihrem (bei Nebenjobs/Nachhilfe) verdienten Geld sogar teilweise das Essen selber kaufen. Von ihrer Mutter und Großeltern bekommt sie überhaupt keine Unterstützung, weder moralisch, noch finanziell. Mit ihrer Mutter streitet sie sich fast täglich, teilweise auch körperlich. Ihre Mutter ist dermaßen verbittert, dass sie sogar meiner Freundin die Schuld an ihrem Brustkrebs vor ca 6 Jahren gibt, wegen dem vielen Stress, den sie durch sie gehabt hätte… Sie versucht alles um meiner Fruendin das Leben schwer zu machen, nimmt sich z.b. persönliche Sachen wie Fotoalben meiner Freundin und schließt sie in ihr Zimmer ein. Ich könnte noch etliche Sachen aufschreiben, kurz gesagt ist sie einfach die schrecklichste Mutter, die ich kenne…

Verständlicherweise ist das Klima zuhause also immer sehr angespannt, weßhalb ich meiner Freundin vorgeschlagen habe, von Zuhause auszuziehen. Jedoch wissen wir nicht, woher meine Freundin das Geld dafür bekommen soll. Ihren Vater hat sie nie kennengelernt, seine Unterhaltszahlungen hat er nach ihrem 18. Geburtstag eingestellt, Kontakt gibt es keinen. Das Geld scheint sie für die schuliche Ausbildung verwendet haben.
Das Kindergeld (das ihr glaube ich bis 25. Jahren zusteht) nimmt sich ihre Mutter, von dem Geld hat sie noch nie was gesehen.

Arbeitslosengeld kann sie glaube ich nicht bekommen, eben wegen der schulichen Ausbildung, weil sie noch nie gearbeitet hat. Zu welchen Stellen und Ämtern könnten wir nun gehen? Gibt es irgendetwas wie Wohnungsgeld? Muss ihre Mutter evt. was bezahlen?

Wir kennen uns da leider gar nicht aus und hoffen hier von euch ein paar Anworten zu bekommen. Danke für jeden Tipp

Liebe Grüße,
Sven

Hallo,

welchen Vorteil hat sie, wenn sie jetzt noch das Abi hat? Bringt das beruflich mehr Geld, leichtere Karriere oder hat sie Pläne zum Studieren? Das könnten Voraussetzungen dafür sein, dass die Mutter weiter Unterhalt bezahlen muss. Sie leistet ja jetzt sowas wie Naturalunterhalt. Allerdings gehören dazu auch Leistungen wie Taschengeld.

Ich würde mit dem Vater Kontakt aufnehmen. Der kann als Frührenter vermutlich nicht bezahlen, ihr aber vielleicht moralisch helfen. Wer weiß wie die Mutter ihn die ganzen Jahre von der Kontaktaufnahme abgehalten hat.

Kindergeld muss die Mutter an sie herausrücken - oder sie soll gleich beim „Arbeitsamt“ die Zahlung des Kindergeldes auf ihr eigenes Konto beantragen.

Die junge Frau ist volljährig. Wenn ihr die Mutter persönliche Sachen wegnimmt oder vorenthält, geht das in Richtung Diebstahl/Unterschlagung.

Gruß
Ingrid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Huhu,

vielen Dank Ingrid für deine Antwort.

Ihr Vater war Chef einer großer Firma und ist deßhalb in Ruhestand gegangen, er könnte sie sogar sehr gut unterstützen, hat jedoch kein Interesse daran. Mit ihrer Mutter hatte er nur eine längere Affäre, hat aber eine Familie. Sie hat vor ein paar Monaten schon versucht Kontakt aufzunehmen, aber da war merklich Widerstand seinerseits zu spüren.

Meine Freundin will ihr Abi nachmachen, da sie zusätzlich zu ihrer Ausbildung als Fremdsprachensekretärin Dolmetscher studieren will, ist wohl schon lange ihr Traum, ging jedoch von der Realschule ab und began die Ausbildung auf Drängen ihrer Mutter und deren fehlenden Unterstützung, weiter aufs Gymnasium zu gehen.

Das Problem ist nun weiterhin, dass sie absolut keine Ahnung von ihren Finanzen hat, ihre Mutter arbeitet bei der Bank und hat wohl sämtliche Vollmachten sowie Kontrolle über ihr Konto/Wertpapiere etc. So hat sie leider im Moment die vollständige Kontrolle, was daraus resultiert, dass sie wohl Geld von meiner Freundin nimmt, wenn diese „zu viel heizt“, „zu oft Licht an hat“, …

Ich habe das Gefühl, dass meine Freundin erst durch mich begreift, dass das so nicht weitergehen kann und ich hab sie nun erstmal überredet vollständige Auskünfte über ihre Mutter oder ( „die erzählt mir doch sowieso nix“ ) direkt zur Bank geht und selbstständig nachfragt.

Reichen die Absichten meiner Freundin und das zerüttelte Verhältnis aus, Unterhalt von ihrer Mutter zu bekommen? Welche anderen Möglichkeiten hat sie denn? Arbeitslosengeld scheint sie ja nicht bekommen zu können, was ist mit Sozialhilfe, Wohngeld oder sonstiges?

Bin weiterhin für jeden Tipp dankbar, ich versuch wirklich alles um meiner Freundin in ihrer Situation zu helfen.

Liebe Grüße,
Sven

Hallo,

welchen Vorteil hat sie, wenn sie jetzt noch das Abi hat?
Bringt das beruflich mehr Geld, leichtere Karriere oder hat
sie Pläne zum Studieren? Das könnten Voraussetzungen dafür
sein, dass die Mutter weiter Unterhalt bezahlen muss. Sie
leistet ja jetzt sowas wie Naturalunterhalt. Allerdings
gehören dazu auch Leistungen wie Taschengeld.

Ich würde mit dem Vater Kontakt aufnehmen. Der kann als
Frührenter vermutlich nicht bezahlen, ihr aber vielleicht
moralisch helfen. Wer weiß wie die Mutter ihn die ganzen Jahre
von der Kontaktaufnahme abgehalten hat.

Kindergeld muss die Mutter an sie herausrücken - oder sie soll
gleich beim „Arbeitsamt“ die Zahlung des Kindergeldes auf ihr
eigenes Konto beantragen.

Die junge Frau ist volljährig. Wenn ihr die Mutter persönliche
Sachen wegnimmt oder vorenthält, geht das in Richtung
Diebstahl/Unterschlagung.

Gruß
Ingrid

Hallo!

Der erste Schritt müsste wohl sein, dass die junge Frau alle ihre Angelegenheiten in die eigenen Hände nimmt und ihre Mutter vollständig von der Wahrnehmung ihrer Interessen ausschließt. Die junge Frau könnte eine Liste dieser Angelegenheiten anlegen und sie Punkt für Punkt abarbeiten. Ihre Mutter braucht sie darüber nicht zu informieren.

Unterhalt von ihren Eltern wird die junge Frau wohl nicht erhalten können. Eltern schulden einem volljährigen Kind, das eine Ausbildung abgeschlossen hat und seinen Lebensunterhalt aufgrund der Einkünfte aus einer Tätigkeit in dem erlernten Beruf selbst bestreiten könnte, keinen Unterhalt mehr, von Ausnahmefällen abgesehen. Ein solcher Ausnahmefall ist aber nicht erkennbar.

Dass die junge Frau die Auszahlung des Kindergelds an sich statt an ihre Mutter durch einen Antrag bei der Familienkasse (Arbeitsagentur) veranlassen kann, wurde schon erwähnt.

Auskunft darüber, ob sie Wohngeld erhalten könnte, erteilt die Wohngeldstelle bei der Stadt- oder Gemeindeverwaltung.

Eine andere Möglichkeit, Unterstützung aus öffentlichen Mitteln (Staatsknete) zu erhalten, ist nicht ersichtlich. Arbeitslosengeld, ALG II oder Sozialhilfe wird sie wohl nicht erhalten können.

Sie kann aber Rat und Hilfe beim Jugendamt erhalten. Das Jugendamt berät und unterstützt auch junge Erwachsene im Rahmen seiner Möglichkeiten. In Betracht kommen könnte z.B. die Unterbringung in einer vom Jugendamt betreuten WG.

Gruß, Franz

2 „Gefällt mir“

Okey, meine Freundin hat heute sich mal mit iher Mutter unterhalten und meines Erachtens erschreckende Sachen herausgefunden.

Meine Freundin hatte ca 13000€ bei ihrem 18. Geburtstag auf dem Konto, in 3 Monaten wird sie 20 und davon sind fast 11.000€ verschwunden.
Die Mutter hat wohl Vollmachten über alle Konten (und da sie bei der Bank arbeitet hat meine Freundin ihr wohl zu Unrecht vertraut).
Auf alle Fälle scheint sie also immer mal wieder Geld für Miete, Strom, Telefon, Wasser an sich selbst zu überweisen, wieviel verratet sie meiner Freundin nicht genau und redet immer wieder vorbei. Dazu

Was schriftliches scheint es wohl nicht zu geben oder will sie ihr nicht geben.

Sollte sie ihr diese Vollmachten entziehen droht sie ihr mit Entzug von allem möglichen usw.
Bankkarten oder ähnliches hat alles ihre Mutter und will sie auch nicht ausrücken.

Kann man nun einfach zur Bank hingehen, den Personalausweis vorzeigen und über alle Informationen bitten die es gibt? Also Kontoauszüge, damit man überhaupt mal sieht, was ihre Mutter alles so abgehoben hat?
Das wäre nun mein Vorschlag gewesen, dass wir eben morgen zusammen direkt zur Bank fahren.

Kann man irgendjemand offizielles einschalten, ala Polizei, Jugendamt oder ähnliches?

Weitere Vorschläge, langsam bringt mich die Mutter echt zur Verzweiflung. So was hab ich nun echt noch nicht überlegt.

Der erste Schritt müsste wohl sein, dass die junge Frau alle
ihre Angelegenheiten in die eigenen Hände nimmt und ihre
Mutter vollständig von der Wahrnehmung ihrer Interessen
ausschließt. Die junge Frau könnte eine Liste dieser
Angelegenheiten anlegen und sie Punkt für Punkt abarbeiten.
Ihre Mutter braucht sie darüber nicht zu informieren.

Richtig! Sie ist volljährig. Sie kann zur Bank gehen und die Vollmachten, die ihre Mutter hat, widerrufen.

Unterhalt von ihren Eltern wird die junge Frau wohl nicht
erhalten können. Eltern schulden einem volljährigen Kind, das
eine Ausbildung abgeschlossen hat und seinen Lebensunterhalt
aufgrund der Einkünfte aus einer Tätigkeit in dem erlernten
Beruf selbst bestreiten könnte, keinen Unterhalt mehr, von
Ausnahmefällen abgesehen. Ein solcher Ausnahmefall ist aber
nicht erkennbar.

Evtl. doch, wenn sie glaubhaft machen kann, dass sie nur auf Drängen ihrer Mutter die Schule verlassen hat. Das könnte sie aber nur im Rahmen eines Gerichtsverfahrens. Sie müsste also ihre Mutter auf Unterhalt verklagen. Ausgang ungewiss.

Dass die junge Frau die Auszahlung des Kindergelds an sich
statt an ihre Mutter durch einen Antrag bei der Familienkasse
(Arbeitsagentur) veranlassen kann, wurde schon erwähnt.

Das ist aber Quatsch. Das Kindergeld ist Einkommen des KG-Berechtigten, also der Mutter. Wenn das Geld direkt an die Tochter überwerden soll, müsste die Mutter damit einverstanden sein. Ansonsten ginge es nur, wenn die Mutter ihrer Unterhaltspflicht nicht nachkommt.

Auskunft darüber, ob sie Wohngeld erhalten könnte, erteilt die
Wohngeldstelle bei der Stadt- oder Gemeindeverwaltung.

Warum sollte sie Wohngeld bekommen? Sie zahlt doch keine Miete, oder?

Sie kann aber Rat und Hilfe beim Jugendamt erhalten. Das
Jugendamt berät und unterstützt auch junge Erwachsene im
Rahmen seiner Möglichkeiten. In Betracht kommen könnte z.B.
die Unterbringung in einer vom Jugendamt betreuten WG.

Das ist ein guter Vorschlag.

Gruß
Nelly

Hallo!

Dass die junge Frau die Auszahlung des Kindergelds an sich
statt an ihre Mutter durch einen Antrag bei der Familienkasse
(Arbeitsagentur) veranlassen kann, wurde schon erwähnt.

Das ist aber Quatsch. Das Kindergeld ist Einkommen des
KG-Berechtigten, also der Mutter. Wenn das Geld direkt an die
Tochter überwerden soll, müsste die Mutter damit einverstanden
sein. Ansonsten ginge es nur, wenn die Mutter ihrer
Unterhaltspflicht nicht nachkommt.

Wer so schlecht Bescheid weiß, sollte sich mit derartigen Äußerungen zurückhalten.

Dass das keineswegs Quatsch ist, kann man im Gesetz nachlesen.

§ 74 Abs. 1 des Einkommensteuergesetzes lautet:

„Das für ein Kind festgesetzte Kindergeld nach § 66 Abs. 1 kann an das Kind ausgezahlt werden, wenn der Kindergeldberechtigte ihm gegenüber seiner gesetzlichen Unterhaltspflicht nicht nachkommt.“

Die Auszahlung des Kindergeldes an sich kann das Kind bei der Familienkasse (Arbeitsagentur) beantragen.

Gruß, Franz

Hallo!

Okey, meine Freundin hat heute sich mal mit iher Mutter
unterhalten und meines Erachtens erschreckende Sachen
herausgefunden.

Meine Freundin hatte ca 13000€ bei ihrem 18. Geburtstag auf
dem Konto, in 3 Monaten wird sie 20 und davon sind fast
11.000€ verschwunden.
Die Mutter hat wohl Vollmachten über alle Konten (und da sie
bei der Bank arbeitet hat meine Freundin ihr wohl zu Unrecht
vertraut).
Auf alle Fälle scheint sie also immer mal wieder Geld für
Miete, Strom, Telefon, Wasser an sich selbst zu überweisen,
wieviel verratet sie meiner Freundin nicht genau und redet
immer wieder vorbei. Dazu

Was schriftliches scheint es wohl nicht zu geben oder will sie
ihr nicht geben.

Sollte sie ihr diese Vollmachten entziehen droht sie ihr mit
Entzug von allem möglichen usw.
Bankkarten oder ähnliches hat alles ihre Mutter und will sie
auch nicht ausrücken.

Kann man nun einfach zur Bank hingehen, den Personalausweis
vorzeigen und über alle Informationen bitten die es gibt? Also
Kontoauszüge, damit man überhaupt mal sieht, was ihre Mutter
alles so abgehoben hat?

Ja, selbstverständlich, und alle Vollmachten widerrrufen.

Das wäre nun mein Vorschlag gewesen, dass wir eben morgen
zusammen direkt zur Bank fahren.

Kann man irgendjemand offizielles einschalten, ala Polizei,
Jugendamt oder ähnliches?

Auf das Jugendamt habe ich schon hingewiesen. Bei dem Verhalten der Mutter handelt es sich allem Anschein nach um eine Straftat, und zwar um Untreue. Die Erstattung einer Strafanzeige bei der Polizei ist möglich.

Weitere Vorschläge, langsam bringt mich die Mutter echt zur
Verzweiflung. So was hab ich nun echt noch nicht überlegt.

Bei der Größenordnung der in Frage stehenden Geldbeträge ist es angeraten, einen Rechtsanwalt zu beauftragen. Wer die Kosten eines Rechtsanwalts aus wirtschaftlichen Gründen nicht aufbringen kann, kann beim Amtsgericht Beratungshilfe beantragen und dann mit dem vom Amtsgericht ausgestellten Beratungsschein einen Rechtsanwalt aufsuchen.

Gruß, Franz

Hallo !

Mein Freund hat auch eine abgeschlossene Berufsausbildung und hat dannach auf einem Wirtschaftsgymnasium sein Abi nachgemacht.
Er hat Schülerbafög beantragt. Das erste Jahr ist elternabhängig…da der Vater deiner Freundin soviel Kohle hat, muss ersie unterstützen, ggfs. kann sie das Geld einklagen. Das zweite Jahr wäre elternunabhängiges Schülerbafög und muss auch nicht zurückgezahlt werden. Desweiteren steht ihr das Kindergeld zu!!! nicht ihrer Mutter. Und die „Rabenmutter“ würde ich erstmal knallhart anzeigen.
11.000 € weg ??? Sonst geht es der Dame aber gut, oder ?
Also ihr beiden, unternimmt was , aber schnell.
Deine Freundin scheint nicht auf den Kopf gefallen zu sein und will sich eine gescheite Zukunft sichern und ihre Mutter vermasselt die Tour ?
Nee, die soll so schnell wie möglich ausziehen.

Da die Mutter bei der Bank arbeitet, ist Untreue schon schlimmer. Das kann da auch den Job kosten. Einige Berufe sind wohl recht schwierig in dieser Hinsicht.

Auf das Jugendamt habe ich schon hingewiesen. Bei dem
Verhalten der Mutter handelt es sich allem Anschein nach um
eine Straftat, und zwar um Untreue. Die Erstattung einer
Strafanzeige bei der Polizei ist möglich.

Bei der Größenordnung der in Frage stehenden Geldbeträge ist
es angeraten, einen Rechtsanwalt zu beauftragen. Wer die
Kosten eines Rechtsanwalts aus wirtschaftlichen Gründen nicht
aufbringen kann, kann beim Amtsgericht Beratungshilfe
beantragen und dann mit dem vom Amtsgericht ausgestellten
Beratungsschein einen Rechtsanwalt aufsuchen.