Hallo miteinander.
Für meine Freundin bin ich derzeit auf der Suche nach einigen Ratschlägen.
Kurzversion: Freundin hat eine abgeschlossene schuliche Ausbildung als Fremdsprachensekretärin und möchte nun ihr Abitur auf einem beruflichen Gymnasium nacholen. Würde gerne schnellstmöglich ausziehen, weiß jedoch nicht, ob und von wem sie Geld bekommen kann.
Langversion:
Meine Freundin ist 19 Jahre und wohnt derzeit mit ihrer Mutter in einem Haus. Vater ist Frührentner, den sie nie kennen lernte und bis zu ihrem 18. Lebensjahr Unterhalt bezahlt. Sie hat eine schuliche Ausbildung als Fremdsprachensekretärin abgeschlossen, will aber gerne ihr Abitur auf einer beruflichen Gymnasium nachholen.
Sie bekommt seit Jahren weder Taschengeld, muss sich von ihrem (bei Nebenjobs/Nachhilfe) verdienten Geld sogar teilweise das Essen selber kaufen. Von ihrer Mutter und Großeltern bekommt sie überhaupt keine Unterstützung, weder moralisch, noch finanziell. Mit ihrer Mutter streitet sie sich fast täglich, teilweise auch körperlich. Ihre Mutter ist dermaßen verbittert, dass sie sogar meiner Freundin die Schuld an ihrem Brustkrebs vor ca 6 Jahren gibt, wegen dem vielen Stress, den sie durch sie gehabt hätte… Sie versucht alles um meiner Fruendin das Leben schwer zu machen, nimmt sich z.b. persönliche Sachen wie Fotoalben meiner Freundin und schließt sie in ihr Zimmer ein. Ich könnte noch etliche Sachen aufschreiben, kurz gesagt ist sie einfach die schrecklichste Mutter, die ich kenne…
Verständlicherweise ist das Klima zuhause also immer sehr angespannt, weßhalb ich meiner Freundin vorgeschlagen habe, von Zuhause auszuziehen. Jedoch wissen wir nicht, woher meine Freundin das Geld dafür bekommen soll. Ihren Vater hat sie nie kennengelernt, seine Unterhaltszahlungen hat er nach ihrem 18. Geburtstag eingestellt, Kontakt gibt es keinen. Das Geld scheint sie für die schuliche Ausbildung verwendet haben.
Das Kindergeld (das ihr glaube ich bis 25. Jahren zusteht) nimmt sich ihre Mutter, von dem Geld hat sie noch nie was gesehen.
Arbeitslosengeld kann sie glaube ich nicht bekommen, eben wegen der schulichen Ausbildung, weil sie noch nie gearbeitet hat. Zu welchen Stellen und Ämtern könnten wir nun gehen? Gibt es irgendetwas wie Wohnungsgeld? Muss ihre Mutter evt. was bezahlen?
Wir kennen uns da leider gar nicht aus und hoffen hier von euch ein paar Anworten zu bekommen. Danke für jeden Tipp
Liebe Grüße,
Sven