Muss die Private Zusatzversicherung zahlen?

Hallo :smile:

Ich habe eine rechtliche Fragen zur Privaten Zusatzversicherung.
Ich habe zum 01.12.03 eine Private Zusatzversicherung plus Krankenhaustagegeld abgeschlossen und angegeben, dass ich eine Leberzyste habe, die operativ entfernt werden soll. Ich musste unterschreiben, dass diese Kosten nicht von der Versicherung übernommen werden.
Jetzt sollte die Op letzte Woche gemacht werden, allerdings hat sich im Krankenhaus herausgestellt, dass es eine Gallengangszyste ist und nicht nur die, sondern auch die Gallenblase soll entfernt werden. Zusätlich müssen die Gallenwege in der Leber „renoviert“ werden.

Habe ich jetzt einen Anspruch auf krankenhaustagegeld oder nicht ???

MfG
Karin

Hi

Zu der Auslegung bezüglich der Vorerkrankung kann ich jetzt keine Aussage treffen, da dies wohl von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich gehandhabt wird.

Was ich aber sagen kann, dass Du wohl ne Wartezeit von 3 Monaten hast und vondaher jetzt erstmal kein Geld bekommst.

Gruß Thomas

Hallo Karin,
wie heißt denn der Leistungsausschluss genau? Steht auf dem Versicherungsschein.

Hallo Karin,
da du einer Wartezeit unterliegst, also erst Leistungsfälle ab einem bestimmten Monatszeitraum bezahlt werden, ist es erstmal unerheblich welchen Ausschluß du hast, er wird sowieso nicht bezahlt.

Dein Ausschluß wird sich aber auch auf Dauer auswirken, wenn du zu einer Nachbehandlung nochmal ins Krankenhaus mußt (z. Bsp. 8 Monate später).

Zur Klärung nochmal, es ist egal ob Galle oder Leber, alle Vorerkrankungen sind ausgeschlossen. Hast du also eine Krankheit, die vor Beantragung schon akut war, wird in diesem Krankheitsfalle auch nicht geleistet.

Gruß

Martin