Muss die schule eine schulbescheinigung ausstellen

meine tochter besucht die berufsschule die wohngeldstelle verlangt eine schulbescheinigung.
die berufsschule sagt für wohngeld stellen sie
keine bescheinigung aus darf sie dass.

meine tochter besucht die berufsschule die wohngeldstelle
verlangt eine schulbescheinigung.

Hallo,
ich bin nicht der Rechtsexperte und kenne mich auch nur im Land Rheinland-Pfalz aus. Aus gesundem Menschenverstand und aus Erfahrung würde ich sagen, dass die Schule eine Schulbescheinigung ausstellen muss. Evt. ist sie berchtigt Gebühren dafür zu verlangen. Normalerweise erhalten Schüler schon zu Beginn jeden Schuljahres mehrere Schulbescheinigungen.

Wenn Ihre Tochter allerdings viel !!! die Schule schwänzt, würde ich als Schule auch keine Schulbescheinigung ausstellen, weil sie schließlich oft nicht anwesend war.

Mit freundlichem Gruß
Meertes

Hallo susavalent,
wenn Ihre Tochter die Schule regelmäßig besucht, sollte die Schule eine Schulbescheinigung ausstellen. Es könnte tatsächlich sein, dass auf der Schulbescheinigung kein Vermerk „Für die Wohngeldstelle“ steht, aber eine Schulbescheinigung stellt das Sekretariat eigentlich problemlos aus.

Viel Erfolg.

easy

Hallo Susavalent,
die Berufsschule hat es überhaupt nicht zu interessieren, wofür du eine Schulbescheinigung brauchst. Wenn deine Tochter regelmäßig diese Schule besucht (Berufsfachschule oder so etwas) dann ist der Schulträger (Kreis oder Stadt) verpflichtet das auch zu bescheinigen. Macht deine Tochter jedoch in eine betriebliche Ausbildung und besucht deshalb an ein oder zwei Tagen in der Woche die Berufsschule, dann ist sie keine Schülerin mehr, sondern Auszubildende mit eigenem Einkommen. (Ist zwar herzlich wenig, aber ist leider so!) Das dürfte auch die Wohngeldstelle interessieren, dann stellt die Schule natürlich keine Schulbescheinigung aus.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

puh, das kann ich dir leider nicht beantworten. Ich weiß nur, dass die BS nur sehr restriktiv Bescheinigungen ausstellt… aber wofür genau, da muss ich passen.

Viel Erfolg!
Angi

Eine allgemeine Schulbescheinigung für den Besuch der Berufsschule (Teilzeit/Vollzeit) muß die Schule ausstellen. Nützlich wäre es aber, wenn der Ausbildungsvertrag bei der Wohngeldstelle mit vorgelegt wird. Der Hauptträger der Ausbildung ist nämlich der Betrieb.
Hoffentlich reicht das.
mfg C.E

Ich hätte zu dem Thema auch noch eine Frage.

Und zwar benötigt mein Freund eine Schulbescheinigung für die Kindergeldkasse, weil er 18 geworden ist usw.
Aufgrund einer langen Krankheit besucht er schon seit einiger Zeit die Schule nicht mehr regelmäßig. Damit er nicht dauernd zum Arzt rennen muss, hat ihn die Schule damals sozusagen „beurlaubt“, er ist aber weiterhin dort als Schüler geführt.
Nun weigern sich leider die netten Damen im Sekretariat eine Bescheinigung auszustellen. Meiner Meinung nach eine totale Frechheit. Mit meiner Schule hat es in solchen Dingen nie Probleme gegeben und ich hatte auch mal einen längeren Ausfall.
Nun würde ich gerne wissen, ob die Schule rechtlich verpflichtet ist und ob es hierfür irgendwo ein Gesetz gibt, in dem man das nachlesen bzw den Damen vorlesen kann. Meine Suche ist leider erfolglos verlaufen.
Würde ein Gesetz diesbezüglich existieren, könnte man ja im Notfall auch mit der Androhung auf eine Schadensersatzklage kommen.

Danke im Vorraus für die Hilfe.

Chali

Ich würde einfach eine Schulbescheinigung erbitten (ja: erbitten, nicht verlangen). Darin steht dann, dass Ihr Kind während des Schuljahres 2010/2011 diese Schule besucht, fertig. Muss nicht drauf stehen, dass das für die Wohngeldstelle ist. Ansonsten würde ich der Wohngeldstelle zusätzlich den Ausbildungsvertag vorlegen. Dort steht dann ja auch, dass die Berufsschule zu besuchen ist.
Alles Gute!

Hallo,
ich hab ebenfalls die Frage: Ist die Schule verpflichtet, eine Schulbescheinigung auszustellen?

Meine Tochter wird in Schleswig-Holstein auf einem Internat beschult , ist aber weiterhin zuhause in Hamburg gemeldet. Ich habe eine Aufforderung von der Hamburger Schulbehörde erhalten, den Schulbesuch meiner Tochter durch eine Schulbescheinigung nachzuweisen. Diese habe ich nun schon 3x im Internat angefordert. Habe ich einen rechtlichen Anspruch auf diese Schulbescheinigung?