Muss dieser Youtuber Inscope21 wirklich nach Griechenland zum Militärdienst nur weil er dort geboren ist aber in Deutschland lebt?

Muss dieser Youtuber Inscope21 wirklich nach Griechenland zum Militärdienst nur weil er dort geboren ist aber in Deutschland lebt?

Oder war das nur ein „Scherz“ von ihm? Kann man sich gar nicht gegen sowas wehren, kann ein Land wirklich Landsleute die nicht in Griechenland leben dazu zwingen, in Griecheland „zum Bund“ (also wie es bei denen heißt) zu gehen?

Hallo,

das kommt auf das Land an - aber bei den meisten wird es wohl so sein. Eine Alternative (wobei ich nicht weiß, ob das innerhalb der EU funktioniert) wäre, nicht in das Land einzureisen, solange man altersmäßig eingezogen werden kann. Eine andere wäre, die griechische Staatsbürgerschaft aufzugeben. Ich kenne jemand, der sich nach USA (Studium) abgesetzt hat, als er in Deutschland eingezogen werden sollte. Er ist dann einfach nicht mehr nach D eingereist und hat sich mit seinen Eltern einmal im Jahr in der Schweiz getroffen. Er hat dann eine US Amerikanerin geheiratet und lebt jetzt permanent dort. Seit hier die Wehrpflicht abgeschafft wurde, traut er sich auch wieder bei seinen Eltern vorbeizukommen.

Warum soll es auch anders sein - man unterliegt den Gesetzen des Staates, dessen Staatsangehörigkeit man hat.

Grüße
Siboniwe

kann griechenland nicht irgendwie eine Strafe aufbrummen wenn man nicht dieser „Einladung“ zum militär folgt? die haben immerhin ja anscheinend seine Adresse in deutschland bekommen

Guten Morgen,

im Ausland lebende Türken haben / hatten dasselbe Problem (ob mein Wissen noch aktuell ist weiß ich nicht)

Als türkische Staatsangehörige unterliegen sie der türkischen Wehrpflicht und müssen den Wehrdienst auch ableisten, selbst wenn sie nie in der Türkei gelebt haben.
Allerdings konnten sie sich wohl von der Dienstpflicht freikaufen.

Dein
Ebenezer

Servus,

innerhalb von einer halben Minute hättest Du finden können, dass die Wehrpflicht in Griechenland für Auslandsgriechen drei Monate umfasst, und dass Griechen vom 18. bis zum 45. Lebensjahr wehrpflichtig sind. Der Mann muss also sechsundzwanzig Jahre lang damit rechnen, dass er - falls er mal nach Griechenland kommt - dort zwangsweise der Erfüllung seiner Dienstpflicht zugeführt wird.

Zum Thema „irgendeine Strafe aufbrummen“ beschäftigst Du Dich bitte mal mit den Grundlagen: Wie funktioniert denn das „Aufbrummen“ genau, von dem Du sprichst? Schritt für Schritt zusammenstellen und dann überlegen, was mit dem in D lebenden Griechen genau passieren kann.

Schöne Grüße

MM

4 Like

Letzteres geht in Griechenland und ging in Deutschland selbstverständlich auch ;o)

wie kauft man sich frei?

1 Like

Blödsinn.

Kein Blödsinn. Die ganz legale Variante war die Wehrdienstverweigerung/Ersatzdienst.
Danach gab es verschiedene weitere kreaktive Gestaltungsmöglichkeiten, um letztlich der Wehrpflicht zu entgehen. Jede mehr oder weniger kostenintensiv. Das Geld floß allerdings nicht zu diesem Zweck in den Staatshaushalt, falls Du darauf abstellst.
In Griechenland gibt es gegen Geld sowieso alles, auch den Freikauf vom Wehrdienst. Denn gibt es teilweise auch ganz offiziell. Griechen in Deutschland können sich dauerhaft vom Wehrdienst in Griechenland zurückstellen lassen.
In der Türkei hat man da aus der Not eine Tugend gemacht und lässt die Wehrpflichtigen direkt einen Betrag zahlen, um der Ableistung des Wehrdienstes zu entgehen. Für Türken im Ausland galt dies schon länger, später dann auch für Inlandstürken.

1 Like

Was genau hat das mit einem Freikaufen zu tun?

Und irgendwelche illegalen und vermuteten Geschichten hier zu posten macht den Blödsinn auch nicht besser. Wenn Du was weißt, dann raus damit. Belegt mit einem entsprechenden Link auf einen Gesetzestext o.ä… Den Rest heb’ Dir auf für den Stammtisch.

1 Like