Hi
Nachbessern lassen möchte ich, dass es nicht mehr erlaubt ist,
die Auktion vorzeitig abzubrechen, um an den Höchstbietenden
zu verkaufen. Den Sinn darin sehe ich nicht.
MMh. nun, dazu müsste man erst mal den Beweis führen dass das Zurückziehen ein Betrug ist. das KANN viele und auch nachvollziehbarte Gründe haben. Auch ich habe bereits Auktionen beendet, zB als ich feststellte das ein in Kommission verkauftes Armband nicht massivsilber war, oder das ein verkaufter Verstärker eine Macke hatte.
Einen Sinn erwähnte jemand anderes: jemand (der Bieter an den er verscherbelte) hat ihm ein gutes Angebot für sofort gemacht. Betrug ist das mE nicht, denn er hat dir nichts genommen ausser ev. der Option bei ihm dies zu kaufen. Aber hast du du darauf ein verbrieftes Recht? Ich glaube kaum. Es ist bestenfalls ne Unsitte. Tacht aber in seinen MICH auf, genau wie zurückgezogene Gebote von Bietern (was ich genau so als ne Unsitte ansehe, bieten um zu sehen wi hoch ein anderer vorlegt und das Gebot dann zurückziehen…)
Vielmehr wird der
Betrug dadurch sehr erleichtert. Die einzige (wenig
einleuchtende) Begründung, die ich bisher gefunden habe, ist
das schnelle Verkaufen eines sperrigen Gegenstandes, welcher
in der Wohnung zu viel Platz wegnimmt.
mir fallen da schon noch ein paar latere ein. auch unlautere. aber Betrug ist in keinem Fall anwendbar.
Außerdem sollte es sich
negativ auf das Bewertungsprofil auswirken, wenn die Auktion
ganz abgebrochen wird (Ware zerstört, bezüglich seiner
Beschaffenheit geirrt).
Warum negativ? Erwähnt wird es glaube ich wie auch zurückgezogene Gebote, da aber der Belg der unlauterkeit fehlt, wohl klaum negativ zu bewerten.
Interessanterweise ist mir ein Fall bekannt, in dem sich ein
Verkäufer in seiner Beschreibung das Recht vorbehält, die
Auktion vorzeitig abzubrechen und an den Höchstbietenden zu
verkaufen. Diese Auktion wurde von eBay gelöscht!
Ich kannte mal nen HiFi Händler, der behielt sich immer das Recht vor während der laufenden Auktion die Ware in seinem laden zu verscherbeln.
Ist für mich ein Grund nicht zu bieten, aber Betrug?
HH