Hallo Sissy,
Grundsätzlich kann der Arbeitgeber das Bestimmen - a) entweder aus Sicherheitsgründen, z.B. Warnkleidung etc… oder b) aus CI Gründen - also einheitliches nach außen erkennbares Erscheinungsbild.
Bei Schutzkleidung MUSS der Arbeitgeber sogar dafür sorgen, dass du die richtige Kleidung trägst. Bei rein optischen Gründen, DARF er es.
In beiden Fällen aber MUSS er die Kleidung stellen. Bei der Schutzkleidung ist er auch für die Reinigung und Pflege zuständig, da die Schutzkleidung Arbeitsmaterial darstellt.
Bei der CI-Kleidung gibt es nicht geklärte Streitereinen bez. der Reinigung. Es gibt Leute die Sagen, dies ist eine Schutzkleidung, denn sie schützt vor Staub und Schmutz. Arbeitgeber sehen das anders. Ich weiß nicht, ob dieses schon geklärt ist.
Natürlich aber darfst du nicht diskriminiert werden. Wenn also ein Kollege die gleiche Arbeit hat und genauso draußen ist wie du und du die einzige bist, die die Kleidung tragen muss, dann geht das nicht. Aber das wird sicher nicht der Fall sein oder?
So ich hoffe, ich konnte helfen, sonst noch mal genauer beschreiben
Gruß
Detlef
Als Angestellter im öffentlichen Dienst, soll ich plötzlich
nach über 10 Jahren Arbeitskleidung tragen. Darf es eigentlich
sein, dass nur ein Teil der Firma Arbeitskleidung trägt, ein
Großteil der Kollegen, dies aber nicht muss? Ich finde es
diskriminierend, mit großem Firmenlogo mich in der Stadt zu
bewegen, gebe mich wohl somit der Lächerlichkeit preis. Bei
einer fast ausschließlichen Schreibtischtätigkeit in der
Wohnungswirtschaft sehe ich das Tragen von Arbeitskleidung als
nicht erforderlich an.