Vor einigen Jahren habe ich mein privates Radio in meinem Büro bei der GEZ angemeldet.
Ich frage mich ob ich nach den neuen Bestimmungen der GEZ weiterhin zur Zahlung verpflichtet bin.
Die GEZ ist leider telefonisch nicht erreichbar und im Netz habe ich keine befriedigende Antwort gefunden.
Nein bist du nicht mehr, du zahlst ja bereits die Haushaltabgabe und da mit alles inklusive,
also auch Radio im Auto und sonst wo.
Also Radio abmelden
Viel Erfolg
Hallo hagenstrasse
ab 1.1.13 ist im privaten Bereich ein einmaliger Beitrag von 17,98 monatlich für jede Wohnung fällig. Dabei spioelt es keine Rolle wieviel Personen in diesem Haushalt leben.
Im geschäftlichen Bereich ist der Beitrag nur fällig wenn sich die Geschäftsräume außerhalb dieser Wohnung befinden und ein eigener Eingang für das Büro oder die Werkstatt vorhanden ist. Bei einer Beitragspflicht für Firmen ist ebenfalls die Beschäftigtenanzahl und der Umfang des Fuhrparks maßgeblich. Im Firmenbeitrag spielt es keine Rolle ob die Geräte privates Eigentum sind oder ob sie sonst einer Person gehören. Die Beiträge für Firmen sind im Netz ersichtlich.
Eine tel. Kontaktaufnahme mit der GEZ finde ich persönlich überflüssig und schafft keine zuverlässige Sicherheit. Wer jedoch Freude daran hat sich mit der Anstalt GEZ zu unterhalten kann das ja tun. Man kann jedoch auch die Beitragsrechnung abwarten und dann schriftlich Einspruch erheben. Da ja ein Radio im Firmenbereich gemeldet ist, wird sich die GEZ ohnehin melden. Wenn Dauer oder Abbuchungsaufträge bestehen kann es jedoch auch sein, dass einfach nur abgebucht wird. Das ist ja das Problem, dass viele sich aus Bequemlichkeit von allen möglichen Einrichtunge sich automatisch das Geld aus der Tasche ziehen lassen ohne sich weiter darum zu kümmern. Solange man halt zuviel Geld hat spielt es ja auch keine Rolle.
Besten Gruss Peter