Muss ein dachboden ausgebaut werden?

Guten Tag Ich bin Mieter in einen 8Familien Haushalt
und ich wohne ganz oben aber es gibt noch ein Dachboden der aber nicht ausgebaut ist und der ist bestimmt fast 50m² gross also er ist nicht gedämmt von innen mann sieht nur die Sparren und die Fannen.
Und ich habe auch schon bisschen Feuchtigkeit an den Fenster in meiner Wohnung,aber noch kein schimmel Wohne fast 2 ein halbJahre in der Wohnung.Wo ich eingezogen bin gab es den Energiepass noch nicht. Muss der Dachboden ausgebaut werden? Wenn ja gibt es ein Gesetz dafür?

Mfg
Dirk

Hallo,
so wie ich das lese und verstehe ist der Dachboden zu isolieren zu mindesdens im Fußbodenbereich.
jeder Hausbesitzer der Vermietet sollte Energiepass besitzen, das ist pflicht.
für weitere fragen rate ich den Mieterbund zu fragen in wie weit hier eine Mietkürzung angebracht ist.

mfg
Bernd

Hallo
danke für die Antwort schonmal
Aber ich bin in die Wohnung vor 2 ein halb jahren eingezogen da gab es noch kein Energie-pass.Der Energie-pass wurde vom gesetz erst vor 2 jahren eingführt. Aber muss der Vermieter so etwas nach reichen? Und der Mieterschutzbund kostet Geld.
Und mit dem Dachboden gibt es da ein Gesetz?
Weil ich habe mein Vermieter darauf schon Angesprochen
Aber er macht es einfach nicht.

mfg
Dirk

hallo,
Das Gesetz gilt für alle dafür ist eine Übergangsfrist gegeben worden,und die ist"wenn ich mich nicht irre bis ende 2009 gewesen"
Der Mieterbund kostet was, aber wenn ich dadurch Geld sparen kann zudem ist da auch ein Rechtsschutz mit dabei also ist hier auch ein Klageweg möglich,wenn nötig, wie in deinem Fall, oder bei Nebenkosten überhaupt in allen Fragen was deine Wohnung betrifft.
Und wenn der Mieterbund den Hauseigentümer anschreibt ist Er in der Regel vorsichtiger.
mfg
Bernd

Hallo Dirk.

ich bin kein Rechtsexperte. Und ich denke auch das es kein Gesetz gibt das einen Hausbesitzer zwingt die Dachflächen zu isolieren. Für das Dachgebälk ist die vorhandene Lösung fast die Beste (Feuchtigkeit austausch).

Zu deiner Wohnung rede mit deinem Vermieter ob er nicht die Decke bzw. den Fußboden des Dachbodens Isolieren will. Druckfeste Isolierung auf den Fußboden und OSB oder Spanplatten darüber. Oder bei Fachwerk Lattengestell auf die Deckenbalken (gleich waagrecht ausnievellieren) Schütung dazwischen und Platten oben drauf.

Als Selbsthilfe würde ich Struktuierte Styroporplatten an die Decke kleben. Um der Taupunkt unterschreitung entgegen zu wirken.
Auch solltes Du über zusätzliche Isolierung der Wände nachdenken. Allerdings kosten nutzen abwägen.

Gruß Karl

Nochmal danke für die Antwort
Wie es Funktioniert weiss ich,bin gelernter Maurer
aber dass reicht nicht mein Vermieter zu Überreden.
Habe jetzt noch ein Problem bei mir im Haus Anstreicher/Maler die Machen ihre Arbeit so Gut dass ich mit 28 graue harre bekomme,z.b. streichen Türen ohne etwas abzukleben oder Fuss-tritte abzunehmen,dass scheint bei den nicht zu existieren ,oder Streichen Türen nur von einer seite die andere Seite nicht,und meine Haustür haben die schon 4 mal gestrichen und morgen bestimmt dass 5 mal und die Türen sehen noch schlimmer aus als bevor die angefangen haben,
Und noch die Schärfe oben drauf,beim Nachbar ist auch cool er ist im urlaub und wenn er wieder da ist,ist die Tür so zugstrichen dass die Farbe reissen wird .
Meister-betrieb da kann man nur graue Harre bekommen aber Hirzu brauche ich keine Hilfe.
Wollte es nur mal Los lassen
Mein Vermieter muss dass ja bezahlen hab ihn schon gesagt wenn sie sich nicht verarschen lassen wollen müssen sie jetzt handeln