Muss ein Kabel im Badezimmer einziehen

Folgendes Problem:
In meinem Badezimmer habe ich ein Licht, dass aus der Wand kommt (über dem Waschbecken) und direkt mit dem Lichtschalter verbunden ist. Ich habe ein 2tes Kabel das direkt aus der Wand über der Eingangstür kommt und mit so einem kleinen Heizstrahler verbunden ist. Vor der Tür habe ich 2 Lichtschalter. Der obere ist mit dem Licht verbunden, der untere hat soweit ich das bestimmen kann keine Funktion, und ist eventuell mit dem Heizstrahler verbunden…

In der Decke habe ich ein Loch in dem auch ein Kabelkanal verlegt ist, allerdings kein Kabel.

Ich hätte nun gerne eine Lampe an der Decke :wink:

Ich dachte mir, dass ich eventuell ein fach ein Kabel in den Kanal einziehen kann und mit etwas Glück einfach beim Lichtschalter raus komme.

Ich habe mir also eine Feder besorgt und bin mal in den Kabelkanal gefahren. Leider lande ich nicht beim Lichtschalter, dafür aber direkt beim Sicherungskasten…
Ich bin nicht ganz ungeschickt was sowas angeht, aber vor dem Sicherungskasten habe ich einen gewissen Respekt, daher dachte ich mir ich Frag mal hier nach…

Bringt mir das was, dass ich jetzt beim Sicherungskasten bin?
Wie soll ich am besten weiter Vorgehen?

Danke,
L.

Hallo!

Ich rate sehr zum Besuch eines von Dir bestellten Elektrikers.

Der soll feststellen wofür der 2. Schalter ist und wie man den Wunsch Deckenlicht realisieren kann.
Das der Heizstrahler über einen Schalter geht, müsste man doch leicht rauskriegen können. Ich denke Du bis nicht ganz ungeschickt. Hast du denn kein Messgerät ?
Entweder hat der Leitungsauslass am Strahlerplatz Dauerspannung( kann gut sein,weil Heizstrahler Zugschalter hat oder es lässt sich über den 2. Schalter ein/ausschalten.

Dann könnte man ja dort eine Lampe anbringen oder von dort zur Decke hin Leitung verlängern für ein Deckenlicht.

Dass der Deckenauslass direkt zum Sicherungskasten führt ist etwas ungewöhnlich, mag sein, Du bis über eine Verteilerdose zufällig in ein weiteres Leerrohr geraten und am Si-Kasten rausgekommen. Wenn da Kabel drin sind(sollten eigentlich) wäre das fast ein Wunder.

Vermutlich nützt es nichts, das man da rausgekommen ist. Dann müssten da auch die Schalterleitungen ankommen (Zentralsystem),dann kann man es passend verdrahten.

Mfg
duck313

Einfache Lösung

Ich habe mir also eine Feder besorgt und bin mal in den
Kabelkanal gefahren. Leider lande ich nicht beim
Lichtschalter, dafür aber direkt beim Sicherungskasten…
Ich bin nicht ganz ungeschickt was sowas angeht, aber vor dem
Sicherungskasten habe ich einen gewissen Respekt, daher dachte
ich mir ich Frag mal hier nach…

Es gäbe eine einfache Lösung:
Du schraubst eine Lampe mit Bewegungssensor an die Decke.
Die Zuleitung lässt Du von Elektriker separat mit einer kleinem Sicherungsautomaten z.B. 2A absichern.

Danke für die Antwort!
Ich denke auch, dass ich in diesem Fall nicht um einen Elektriker herum kommen werde…

Das ich über eine Verteilerdose zum Sicherungskasten gekommen bin glaube ich nicht. Habe die Box am Weg gecheckt da bin ich nicht durch… Das Badezimmer war laut alten Wohnungsplänen mal die Küche… Erklärt allerdings auch nicht warum ich direkt zum Schaltkasten komme :wink:

Danke trozdem und schönen Abend!

Interessanter Ansatz, kommt aber für mich nicht in Frage :wink:
Danke trotzdem!

Hallo

Vermutlich nützt es nichts, das man da rausgekommen ist. Dann
müssten da auch die Schalterleitungen ankommen
(Zentralsystem),dann kann man es passend verdrahten.

Ist doch egal wo die Leitung rauskommt, wenn eine Schalterleitung zu aufwendig ist, würd ich Funk nehmen.

Hans

Neue Verteilerdosen setzen oder alte finden

Danke für die Antwort!
Ich denke auch, dass ich in diesem Fall nicht um einen
Elektriker herum kommen werde…

Um einen Maurer schon, das kannst Du selber gefahrlos machen.

Das ich über eine Verteilerdose zum Sicherungskasten gekommen bin glaube ich nicht.

Ich schon. Kann ja auch eine Verteilerdose sein, wo Du, ohne es zu merken, gerade durchgefahren bist.

Habe die Box am Weg gecheckt da bin ich nicht durch

Es ist eine schreckliche Unart der Schönheitsfanatiker Verteilerdosen unter einer Gipsschicht zu beerdigen, vielleicht ist sie versteckt.

Mein Rat: Kratze mit Deiner Spirale im Rohr, um mit dem Gehör dessen Verlauf zu erkennen. Klopfe die Wand entlang der Linie nach verborgenen Verteilerdosen ab.
Baue bei Bedarf an einer geeigneten Stelle eine Verteilerdose ein, das geht ganz gut mit einem Kronenbohrer, ohne die Wand übermäßig zu schädigen.