Ich habe seit 17 Jahren den Führerschein, habe aber noch nie ein eigenes Auto gehabt, weil ich eigentlich keins brauchte. Nun hat meine Lebensgefährtin schon lange eine KFZ-Versicherung und liegt bei 40 oder 30 %. Sie fährt einen GolfIII. Nun kommt das zweite Kind und wir überlegen uns einen Touran anzuschaffen, den ich kaufen werde. Da ich zu Fuss oder mit dem Rad zur Arbeit kommen kann, wird meine Lebensgefährtin das Auto zu 90% nutzen.
Kann ich im KFZ Brief eingetragen werden, und sie aber das Auto versichern?
gehen tut das schon, aber nicht jede Versicherung akzeptiert, wenn der Halter abweichend vom Versicherungsnehmer ist. Also würde ich mich hier vorher bei deiner Versicherung erkundigen.
geht sogar in ganz krummen Konstruktionen: Der Wagen den ich fahre ist auf mich als Halter eingetragen. Dadurch kann ich das Leasing als Betriebsausgabe über die Kanzlei absetzen. Meine Frau ist momentan nicht als Anwältin sondern als Wahlbeamtin tätig. Daher ist der Wagen über sie versichert (zum Beamtentarif). Und da sie auch auf dem Kanzleibogen mit dem Vermerk (übt den Anwaltsberuf zur Zeit nicht aus) auftaucht, sollten wir sogar die günstige Versicherung sogar noch absetzen können.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn Du von Lebensgefährtin sprichst, nehme ich an, dass ihr in häuslicher Gemeinschaft lebt.
Bei dieser Konstellation bietet meines Erachtens fast jede Gesellschaft die Möglichkeit der abweichenden Halterschaft. Du solltest allerdings darauf achten, ob deswegen Zuschläge verlangt werden.
Gruß und guten Rutsch in’s neue Jahr
Ralf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]