Hallo Wissende,
es ist ein altes Badezimmerschränkchen übrig (Material: Pressspan mit Front aus Kunststoffmaterial.) Ich finde es hässlich, meine Mutter will es nicht wegwerfen. Vielleicht darf ich es lackieren 
Und zwar dachte ich da an eine Sprühdose Autolack in schwarz-metallic. Das geht einfach schneller als dieses ewige Gepinsele.
Wird das Kunststoffmaterial diesen Autolack aushalten? Oder kann es da Probleme geben? … Und noch eine zweite Frage: Muss da unbedingt ein Klarlack drüber? Ich kann mich erinnern, dass ich vor vielen Jahren mal eine Schramme im Auto ausgebessert habe, das war auch Metalliclack, und da musste ein Klarlack drüber. Nun fährt das Schränkchen aber nicht bei Wind und Wetter durch die Gegend, sondern soll im Keller hängen. Ist also nicht ganz so stark belastet.
Ach so, ja: Abschleifen und so mache ich nicht. Wird der Lack trotzdem halten? Oder müsste ich dann eine Dekorfolie kaufen? Das wäre ja auch möglich.
Bitte schreibt mal, was ihr meint.
Schöne Grüße
Petra
Hallo !
Sprühlacke sind ebenso wie die Farben aus Dosen unterschiedlich.
Ein lösemittelhaltiger Lack kann z.B. Kunststoffe angreifen,der Lack wird dann dort nicht glatt,weil die Schicht angelöst wird und Bläschen bildet.
Aber Acryl-Sprühlack wäre geeignet. Und einen Klarlack braucht es hier bei Möbeln sicher nicht.
Aber anschleifen mußt Du das Schränkchen schon,besonders die Kunststoffflächen,sonst haftet der Lack nicht.
MfG
duck313
Danke - kaufe ich (vielleicht)
Hallo Duck,
danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mal sehen, was es im Baumarkt so gibt (und zu welchem Preis).
Schöne Grüße
Petra
Hi, da muss vorher ein Kunststoffhaftgrund drauf, sonst hält der Lack nicht!
MfG ramses90
Hallo Petra
Ohne Abschleifen bekommst du keine glatten Flächen und deine Lackierung sieht dann so richtig schön sch… aus.
Auch wenn der Metalliclack nicht durch W&W gefahren wird, liegen einzelne Partikel frei an der Oberfläche und vergammeln dann. Das sieht vielleicht Kacke aus!
Also eine dünne Schicht Klarlack muss sein.
Nach dem Schleifen hauchst du eine dünne Schicht Haftgrund drauf, wenn der fast angetrocknet ist, kommt gleich der Metallic Lack.
Nach dessen Aushärten ( ca. 1 Tag) kannst du Fehlerstellen noch vorsichtig reparieren.
Dann den Klarlack und du hast lange Freude daran.
Gruß
Rochus