Muss ein Mausrad geölt werden? Oder ist es kaputt?

Hallo

Meine Maus (die da: http://www.lianke-team.pl/allegro/photos/myszy/x-755…) ist schätzungsweise 3-4 Jahre und das Mausrad macht mir seit 6 Monaten Probleme.

Es ist schwerfällig und die Stufen die man früher beim scrollen merkte sind jetzt schwammig.

Und der Mausradklick funktionierte auch nur noch schlecht.

Hatte sie mal von außen gereinigt und dann war es besser für ne Woche.

Dann wurd’s so schlimm dass das Mausrad sich nur noch in 1 von 10 Versuchen klicken ließ.

Hab die Maus gestern aufgemacht weil ich dachte das Rad muss innen total verdreckt sein, aber da war kaum was.
2 stecknadelkopfgroße Flusen lagen locker unter dem Rad, die hab ich entfernt… noch mit’m Druckluftspray durchgepustet und mit nem feuchten Ledertuch die Radgummierung an der Seite sauber gemacht… da war ein sehr dünner Film.

Dann waren da noch sehr dünne und farblose kurze „Haare“ (viel dünner als ein Haar) hier und da an der Radmitte die ich auch wegmachte.

Der Mausradklick funktioniert jetzt wieder 100%, scrollen ist nur ein bisschen leichter geworden… insoweit das ich nicht mehr aus versehen den Klick auslöse weil ich so doll drücken muss.
Aber es ist immernoch schwerfällig und die Scroll"stufen" immernoch schwammig.

Ist das Lager langsam hinfällig (nehme mal an sowas hat nen Lager, oder?)oder muss man sowas ölen? Kann man sowas ölen, oder macht man se damit noch mehr kaputt?

MfG
Lilly

Hallo,

Ölen würde ich da nix, manche Öle lassen Kunststoffe quellen und klebrig werden; lieber gründlich reinigen, u.U. hat das Rad ein Lager, in dem Fremdkörper stören. Auch Fremdmaterial an/in den Gabellichtschranken kann zum beschriebenen Problem führen. Als Reinigungsmittel sind Brennspiritus, Isopropylalkohol und Benzin erprobt.

Es grüßt

Der Daimio