Muss ein Mitarbeiter einen neuen Arbeitsvertrag mit schlechteren Bedingungen unterschreiben?

Hallo liebe Forumsgemeinde,

eigentlich gehe ich davon aus, dass ein Mitarbeiter das nicht unterschreiben muss, wollte mir aber lieber noch mal eine Bestätigung einholen, bevor ich das als Fakt offiziell verkünde.

Es geht hier nicht um Dinge, die eine Änderungskündigung rechtfertigen würde, eher um „Kleinigkeiten“ (hm, relativ, finde aber grad kein besseres Wort dafür). Beispielsweise stand in der alten Vertragsversion nichts zum Erreichen der Altersgrenze drinnen, nichts zum Thema Datenschutz und auch hinsichtlich der Bonusauszahlung hat sich eine für den MA nicht positive Änderung ergeben.

Mein Unternehmen würde jetzt gerne jedem bei passender Gelegenheit einen neuen Vertrag unterjubeln, z.B. bei Promotions oder Stundenveränderungen, etc.

Ich bin der Ansicht, dass ein MA das natürlich so unterschreiben kann, aber natürlich nicht muss…Dann hat man hier ein paar Altverträge rumliegen, die sich irgendwann durch Kündigungen ja ohnehin erledigen, das ist ja eigentlich in jedem Unternehmen so, dass Leute mit den Altverträgen tendenziell besser dastehen.  

Wie beurteilt Ihr das?

Vielen Dank und viele Grüße!