Muss ein öffentlicher Parkplatz gestreut werden?

Der erste Schnee und schon das erste Problem: Ich parke für die Arbeit immer auf dem selben öffentlichen Parkplatz in der Nähe unseres Büros. Als ich heute morgen da drauf gefahren bin, war der Parkplatz wirklich kein bisschen gestreut und ich bin gerutscht wie bekloppt (trotz Winterreifen!). Fast wäre ich einem Kollegen reingerutscht. Wer würde im Schadenfall haften? Immerhin muss man dort Parkschein ziehen und es laufen Politessen rum.

Auch öffentliche Parkflächen werden geräumt und gestreut.
Aber nicht vorrangig (ist das nicht einleuchtend ?), wichtige Straßen ,Überwege haben Vorrang.
Es geht nach einem Streuplan.

Auf einem Parkplatz muss man mit Glätte rechnen, man fährt dort sowieso langsam( sollte man) und prüft die Verhältnisse. Niemand kann da überrascht werden.

MfG
duck313

Aber die haben doch keinen Rucksack mit Streugut dabei oder ?

Hallo Powio,

auf einem Parkplatz , Fährt man immer mit Standgas, dann kann man auch nicht wie bekloppt ins Rutschen kommen.

Wenn du bekloppt Fährst, kannst du auch bekloppt Rutschen.

Gruß
Mücke.

Google mal, da gibt es genug Urteile.
Praktisch sollte gstreut werden - mit vielen Einschränkungen.
Schadenersatzansprüche tendieren gegen null.

Es haftet gegenüber dem Kollegen Deine Kraftfahrzeughaftpflichtversicherung. Ob die Gemeinde ihre Verkehrssicherungpflicht vernachlässigt hat, ist eine andere Sache. http://www.es-ist-recht.de/urteile-tipps/beratung/202-streupflicht.html

Dann würde mein Auto zuerst sehr langsam werden, der Motor würde dabei furchtbar ruckeln und letztendlich einfach absterben…

Standgas hat etwas mit „stehen“ zu tun! - Bei 'nem Diesel oder 'nem alten Auto mit Choke-Funktion könnte es noch funktionieren…

Oder meintest Du mit Standgas „Restalkohol“?

1 Like