ich muss ein Physikreferat über Beschleunigung halten finde aber zu wenige infos könnt ihr mir helfen
Hallo Ivo,
wie ich sehe, möchtest du ein Referat halten über Beschleunigung. Das kann natürlich zu einem sehr umfassenden Thema werden. Da bei deinen Stichworten steht 8. Klasse wird das wohl eher klein ausfallen.
Es gibt ja verschiedene Arten von Bewegung:
- Gleichförmige Bewegung
Bei der Gleichförmigen Bewegung ist die Geschwindigkeit v konstant. Sprich, du sitzt im Auto deiner Eltern auf der Autobahn. Dein Vater macht bei 220 km/h den Tempomat rein
und ihr fahrt konstante Geschwindigkeit. Das bedeutet auch, dass du zu jeder Zeit den gleichen Weg pro Zeit hinter dir lässt. (Nach einer Stunde bist du bei konstanter Geschwindigkeit von 220km/h genau 220 km gefahren.
Die Formel hiefür ist: s=s0+ v*t
s…Weg
s0…Weg den du vorher schon gefahren bist. Ist Null wenn du bei Start anfängst zu rechnen)
v… Geschwindigkeit
t… Zeit, die du brauchst
Die Beschleunigung a hier ist null. Wenn du konstante Geschwindigkeit fährst drückt dich ja schließlich nichts in den Sitz?
Die Beschleunigung:
Bei der Beschreibung einer Bewegung eines Körpers unterscheidet man grundsätzlich, was die Bewegung uns zeigt. Wir können darüber sagen. Wo befindet sich der Körper erst einmal. Das ist ja wichtig, weil wir sonst nicht wissen, wo wir beginnen. Also, wo befindet sich der Körper, ist der Ort. Eine wichtige Angabe dabei ist immer die Zeit. JEDE Bewegung ist abhängig von der Zeit. Logo. Es ist ein Unterschied ob du 120Kilometer PRO STUNDE fährst oder ob du 220 Kilometer PRO STUNDE fährst.
Daher spricht man in der Physik von der Abhängigkeit von der Zeit s(t). Das „(t)“ heißt der Ort abhängig von der Zeit.
Die nächste Stufe ist die Geschwindigkeit. v(t). Die Geschwindigkeit abhängig von der Zeit. Wie du weißt, wird sie z.B. angegeben in km/h. Der Weg wird z.B. in km angegeben. Aus der Einheit km/h lässt sich herauslesen. Du änderst deinen Weg s pro Zeiteinheit v=s/t. Bedeutet: Die Geschwindigkeit ist die Änderung des Weges mit der Zeit.
Die Beschleunigung wiederrum ist die Änderung der Geschwindigkeit mit der Zeit. Einheit m/s^2.
Also Kurz: Die Geschwindigkeit ist die Änderung des Weges mit der Zeit. Die Beschleunigung ist die Änderung der Geschwindigkeit mit der Zeit.
Wieder zurück:
Es gibt nicht nun die Gleichförmige Bewegung: v=konst, a=null.
Die Gleichförmig beschleunigte Bewegung verhält sich anders. Bei der Gleichförmig beschleunigten Bewegung ist v nicht konstant, sondern wie der Name schon sagt die Beschleunigung ist konstant. Das bedeutet. Dein Vater steht mit seinem Auto an der Ampel und gibt Vollgas. D.h. er beschleunigt, es drückt dich in den Sitz. Es ändert sich die Geschwindigkeit mit der Zeit. Sprich nach 5 s bist du von 0 auf 100 beschleunigt.
Achtung es gibt auch die negative Beschleunigung. Das wäre dann der Fall, wenn dein Vater wegen eines Radfahrers plötzlich eine Vollbremsung hinlegt. Dann ändert sich ja auch die Geschwindigkeit mit der Zeit auf null und du kommst zum Stehen.
Ich hoffe das hat dir weitergeholfen. Leider ist es ziemlich schwierig das zu erklären, wenn es da eigentlich noch viel mehr zu erklären gibt. Viel Glück zum Referat.
Chris
ich muss ein Physikreferat über Beschleunigung halten finde
aber zu wenige infos könnt ihr mir helfen
Hallo Ivo,
Es tut mir leid leider ist das nicht mein Themengebiet aber ich denke mit viel Gedult findest Du mit sicherheit viele Info`s im WWW.
Also viel Erfolg 
Gruß Volker
ich muss ein Physikreferat über Beschleunigung halten finde
aber zu wenige infos könnt ihr mir helfen
ich würde mich da noch über lageenergie und hubenergie und so zeug informieren …genaueres hatten wir damals im unterricht auch nich
aber noch ne andere frage: woher kommst du weil alle bundesländer außer bawü und bayern habn ja schon ferien …bin übrigens aus bawü
Hallo Ivo,
ich bin Student des Maschinenbaus in Amberg bei Nürnberg und habe gerade Prüfungen aber ab Ende Juli dann auch Ferien. Energie der Lage und Hubenergie sind eigentlich das Gleiche. Du berechnest sie indem du die Gewichtskraft mit dem Weg, also wie hoch ziehst du deinen Körper, multiplizierst. Epot=m*g(=F)*h. Sie ist immer abhängig von einer gewissen Bezugsebene. D.h. Wenn du 50 kg wiegst und läufst vom Erdgeschoss in die 10 m höhere 3. Etage hast du eine potentielle Energie von 4905Joule; m*g*h=50kg*9,81m/s^2*10m=4905Joule. Nimmst du aber als Bezugspunkt die erste Etage in 2m Höhe sind es halt nur 8 Meter die du dich hochbewegst und hast zum Bezugspunkt 1. Etage eine Potentielle Energie von 50*9,81m/s^2*8m=3924Joule.
Es gibt auch Hubarbeit. Die Formel ist auch m*g*h und es hat auch die gleiche Formel. Die Hubarbeit ist die Arbeit, die benötigt wird, um eine Masse m von einer bestimmten Höhe in eine andere zu Heben. Du hebst zum Beispiel einen 10l Wassereimer vom Boden auf einen Tisch von 1m Höhe und verrichtest dabei eine Arbeit von W(Formelzeichen für die Arbeit)=m*g*h=10kg(10lWasser=10kg Wasser)*9,81*1m=98,1Joule.
Grüße Chris
P.S. Habe mein Abitur in Sachsen-Anhalt gemacht. Ist anscheinend auch ähnlich brauchbar, wie das in Bayern 
ich muss ein Physikreferat über Beschleunigung halten finde
aber zu wenige infos könnt ihr mir helfen
Hi. Das ist ein recht schweres Thema. Hast du mal den Artikel bei Wikipedia durchgelesen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Beschleunigung
Das ist zwar recht kompliziert dargestellt, aber für das erste Grundverständnis doch sinnvoll.
Soll das Thema eine bestimmte Beschleunigung sein - z.B. von einem Auto, dass ein LKW auf einer Autobahn überholt - oder muß es allgemein gehalten werden? Solche Themen erklärt man am Besten an Hand von Beispielen.
Schreib mal, was du an Beschleunigung nicht verstehst.
ich muss ein Physikreferat über Beschleunigung halten finde
aber zu wenige infos könnt ihr mir helfen
Wie kommen sie darauf das ich ein Experte für Ihre Frage bin ? bin ich nicht.
Aber,trotztdem :Schauen Sie sich um im Leben ,es besteht nur aus Beschleunigungen ,ins Posetive oder ins Negative ,mal langsam und mal schnell.Das ganze Leben ,wenn Sie wollen ,ist eine einzige Beschleunigung.
Übrigens,in der Schweiz ,befassen sich Wissenschaftler mit der Beschleunigung von Teilchen ,die sollten Sie einmal Kontaktieren.Ich kann Ihnen da leider nicht weiter helfen Gruss Montigny