Muss ein Vermieter eine Spüle zur Verfügung

Ziehe in eine neue Wohnung. In der Küche ist absolut nichts drin. Kann ich von dem Vermieter verlangen, dass er mir wenigstens eine Spüe zur Verfügung stellt?
Danke
Gruß Sam1706

Hallo Sam,
nein, das kannst du nicht verlangen! Eine Wohnung wird immer so vermietet, wie sie gezeigt, bzw. angeboten wird!
Du kannst deinen Vermieter ganz höflich fragen, ob er die Möglichkeit hat, dir eine Spüle zur Verfügung zu stellen.
Sonst solltest du dir eine andere Wohnung suchen oder selber eine Küche kaufen.
Gruß
Vera

Danke für die super schnelle Hilfe. Gibt natülich Pluspunkte

Hallo Sam,
nein, eine Küche kann auch völlig leer vermietet werden.
Alles Gute
Sun

Hallo Sam,

nein kannst du leider nicht, es liegt im Ermessen des Vermieters, ob er dir eine Einbauküche zur Verfügung stellt oder du selber eine mitbringen musst.
Sofern eine Einbauküche rein kommt, da kann man mit dem Vermieter auch mal sprechen ob er da investieren will, kann ich dir aber schon sagen, dass die Miete teurer werden kann/wird. Da er die Kosten der Küche auf die Miete umwälzen kann.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

MfG Claudia

P.S. Wenn du eh eine Küche brauchst, dann brauchst du dir nicht nur eine Spühle reinstellen lassen vom Vermieter, sowas ist bei den Küchen in der Regel beim Kauf immer dabei :wink:

Hallo,
der Vermieter vermietet eine Wohnung ohne Spüle. Eine Pflicht, dieses Teil zur Verfügung zu stellen, besteht nicht. Vielleicht kann man mit ihm verhandeln?! Vielleicht erhöht er aber dann die Miete! Ich würde mir eine preiswerte Spüle besorgen - entweder neu oder gebraucht und sie selbst einbauen (lassen). Viele Leute wollen bei einem Wohnungswechsel ihr Kücheninventar loswerden, sind also froh, wenn ihnen jemand das Zeug (meist kostenlos) abnimmt. In manchen Städten gibt es eine Gebrauchtmöbelbörse, die von der jeweiligen Stadt betrieben wird. Dort würde ich mal schauen.
Viel Erfolg.
GEK

Nein, kannst du nicht!
Man unterscheidet ein Mietverhältnis, in dem der Vermieter eine Kücheneinrichtung zur Verfügung stellt und ein solches, wo der Mieter sich selbst um die eigene Kücheneinrichtung kümmern muss. Von Vermieterseite hat die Vermietung ohne Küche Vorteile.

Früher war das mal so, aber abeer ob das heute noch gilt, weiss ich auch nicht. Evtl. mal einen Mieterverein anrufen.

Hallo,

nein, wenn er die Wohnung ohne Küche vermieten möchte.
Du kannst nachfragen, ob er eine auf seine Kosten einbauen lässt und Du dafür monatlich mehr Miete zahlst.

Das wäre dann gängige Praxis.
Wenn Du jedoch länger in der Wohnung wohnen möchtest, also viele Jahre, kommst Du meistens günstiger, wenn Du eine eigene einbaust, da die Zuschläge zur Miete nach der Zeit die Küche bezahlt haben.

Gruß bambina

Hallo Sam
Sorry für die späte Antwort, war im Urlaub. Kommt darauf an ob du eine Küche im Mietvertrag stehen hast. Wenn nicht, ist der Vermieter meiner Meinung nach nicht dazu verpflichtet.
Gruss