Muß eine Außentür zum Heizungsofen feuerfest sein?

Hallo,

wir wohnen in einem alten freistehenden Haus. Die Zentralheizungsanlage befindet sich in einem extra Gebäude, von welchem die Heizungsrohre das Gebäude mit Wärme versorgen.

Dieses „Heizungshaus“ ist zweigeteilt, in einem mit kleiner (50x50cm) feuerfester Tür abgetrennten Raum befindet sich der 5000l Öltank, in dem anderen, in welchem man auch landet, wenn man das Gebäude betritt, befindet sich der Brenner.

Nun ist die 50 Jahre alte feuerfeste Aussentür zu dem Raum mit dem Brenner weggerottet, bzw. droht selbiges zu tun (ein Scharnier von dreien ist schon durch, der rest folgt absehbar).

Wir möchten/müssen diese Aussentür ersetzen.

Meine Frage: Muss diese Ersatztür auch eine feuerfeste Stahltür sein, oder kann ich da jede beliebige (billige) Aussentür nehmen?

Moin,
wie weit ist das Heizungshaus vom Wohnhaus entfernt?
Wieviel KW hat die Heizung?
Welches Bundesland?

vnA

Hi,

Heizungshaus ist Aussenwand zu Aussenwand etwas zwei Meter vom Wohnhaus entfernt, Schleswig-Holstein, KW: keine Ahnung, da ich leider nicht vor Ort bin.
Das Haus hat 230qm Wohnfläche, nur Erdgeschoss, die Warmwassererzeugung erfolgt dezentral per Strom, die Heizung ist von Anfang der 1990er, falls das weiter hilft.
Danke für die Mühen!

Hallo,
die KW Zahl ist Maßgebend ob du einen Aufstellraum hasst oder einen Heizungskeller.
Schönen Gruß aus Düsseldorf der Rohrverleger