Muss eine Facharbeit über Burnout bei

Hallo, ich muss eine Facharbeit über Burnout bei Pflegekräften schreiben. Wissenschaftliches Material habe ich genug. Gibt es jemanden, der dazu etwas sagen will.
Danke
Gruß Ulla

Moin
Spontan fällt mir zunächst dazu die Inflation gewisser Diagnosen ein.
In den 50er Jahren war es die „vegetative Dystonie“, in den 60er Jahren das „HWS-Schleudertrauma“, in den 70ern begannen uns die „borderliner“ zu überschwemmen, in den 80ern fingen die wunderhübschen Abkürzungen wie PTBS (Posttraumatische Belastungsstörung) an, in den 90ern durften wir flächendeckend das „burn-out“ beobachten.
Besonders schwammige (also nicht deutlich eingrenzbare, nicht „harte“) Diagnosen eignen sich zur inflationären Entwicklung. Das könntest du z.B. in deiner Arbeit diskutieren.
Gruß,
Branden

zwar nicht unbedingt „medizinisch“, aber bei die inflationären Wellen nicht zu vergessen:

erst die Lese-/Schreibschwäche, dann später auch die Rechenschwäche
und allen voran das Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom und auch Mobbing.

Was wohl als nächstes kommt?

Hi,

was willst du denn genau wissen?

viele Grüße
Susanne

Hallo Sue,
ich wollte eigene Erfahrungen von Pflegekräften haben. Entweder von sich selbst oder von Kollegen

Hallo Branden,
ja das ist mir auch klar. Tatsache ist aber, dass immer häufiger die Diagnose Burnout bei Pflegekräften herumgeistert. Wie gesagt - wissenschaftliches Material habe ich genug. Jetzt geht es darum, Pflegekräfte zu Wort kommen zu lassen. Deswegen die Anfrage, ob jemand eigene Erfahrungen damit hat. Vielleicht bei Kollegen beobachtet oder erlebt.Oder aber bei sich selbst.
Liebe Grüße Ulla

Wieso fragst du das hier im Psychologiebrett, wenn du wissen willst, was Pflegekräfte dazu sagen?

Hi
ja das ist schon klar - aber du musst doch irgendeinen Fragenkatalog oder ein System haben…?

viele Grüße
Susanne