Muss eine Hausverwaltung Energiekosten optimieren?
Ist eine Hausverwaltung verpflichtet Gas- und Stromanbieter zu vergleichen und zum günstigsten zu wechseln?
Beispiel: Die Nebenkostenabrechnung hat einen Gaspreis für ein 11 Parteienhaus von 7150 Euro für 9208m³ Gas ergeben. Die Differenz zu einem günstigeren Anbieter beträgt je nach Anbieter ca. 2000 bis 3000 Euro. Kann ich die Hausverwaltung auf Nichterfüllung der wirtschaftlichen Pflichten verweisen und muss ich die überhöhten anteiligen Nebenkosten bezahlen? Diese machen bei der Gasrechnung immerhin 350 Euro gegenüber einem günstigeren Anbieter aus.
Hallo
Tut mir leid, aber da habe ich kein
e Ahnung von. Bin glücklicher besitzer eines Einfamilienhauses. Ich würde aber mal einen Anwalt fragen.
Mfg D Ryczek
Hallo!
Ich denke, dass du diese Frage besser dem Verbraucherschutz oder dem Mieterschutzbund stellen solltest. Die kennen sich damit aus.
Schade, dass ich dir nicht helfen kann.
LG Mike
Kurz gesagt …
„Aufgrund des Wirtschaftlichkeitsgebots nach § 560 BGB sind Vermieter dazu angehalten, Ihre Mieter vor unverhältnismäßigen und überflüssigen Kosten zu bewahren, also die Betriebskosten so niedrig wie möglich zu halten“.
Ob und in welcher Höhe einem Mieter eine Rückforderung zusteht, hängt jedoch von den jeweiligen Umständen ab.
Ich würde Ihnen empfehlen, die Hausverwaltung im Rahmen einer Mieterversammlung auf den § 560 BGB hinzuweisen. Reagiert diese nicht oder lehnt eine Stellungnahme ab, schalten Sie einen Anwalt für Mietrecht ein.
* http://www.anwaltssuche.de/aws/azb/anwalt_mietrecht…
Mit internetten Grüßen,
A. Schmidt
Online … www.stromkunde.info
Hallo,
ich kann Ihen keien rechtsverbindliche Auskunft zu den Pflichten eines Hausverwalters sagen. Ferner weiß ich nicht in welcher Stadt Sie wohnen. Sie geben auch keine Auskunft über den Energievergleich. Sie nennen auch keine Anbieter. Demzufolge ist auch nicht möglich dazu Stellung zu beziehen.
Nur soviel: der Gasmarkt ist ständig in Bewegung, d.h. wer heute billig ist, der ist in einem halben Jahr teuer. Was Sie brauchen ist ein auf dauer preiswerter (nicht billiger) Gasanbieter. Die verlässlichsten Anbieter/Partner sind die „Stadtwerke“ und deren Ableger.