Muss eine Privatperson Gema zahlen?

Habe heute eine GEMA-Rechnung (Kosten für 1 Jahr) bekommen, bin allerdings eine Privatperson und habe weder TV noch Radio, nur ein Notebook. Wie kommt die GEMA dazu?

Hallo,

nul Ahnung für solch ein Problem.
Ist es eine Originalrechnung der GEMA?
Oder will jemand abzocken?

LG
Hermann

Habe heute eine GEMA-Rechnung (Kosten für 1 Jahr) bekommen,
bin allerdings eine Privatperson und habe weder TV noch Radio,
nur ein Notebook. Wie kommt die GEMA dazu?

Hi!

Hast du da etwas verwechselt?
Ist es denn die GEMA oder die GEZ (Gebühreneinzugszentrale)
Was will denn die GEMA von dir?
Hast du eine Veranstaltung gemanagt , wo Musik zu hören war? Hast du eine Kapelle oder Rockband für eine Veranstaltung gebucht? Mit welchem Recht schreibt dir die GEMA dir eine Rechnung.? Das hab ich ja noch nie gehört…! Oder meinst du die GEZ? Die kann dir eine Rechnung schicken , weil du mit deinem Notebook ja auch Internet-Radio und Internet-TV schauen kannst.Und weil du das mit dem Notebook kannst , sind die Gebühren rechtens.
Ist es nun die GEZ? oder wirklich die GEMA?
Wenn du keine der oben aufgeführte Verantstaltung geleitet hast , würde ich die GEMA mal um eine Begründung bitten.
Dann siehst du ja spätestens , wessen " geistiges Eigentum" du wem gestohlen hast. Die GEMA ist eine Konstitution , die den Künstlern ( Musiker , u.ä:smile: Urheberrechte an dem Senf sichern , den sie komponiert , geschrieben haben.
Ist ja auch gut so. Ich als Musiker möchte ja auch nicht , das ich etwas komponiere und sich dann jemand anders mit meinen Lorbeeren schmückt. Ist ja auch nicht mehr als richtig gelle?
Aber was hast du denn gemacht , dass die GEMA dir eine Rechnung schickt??
Hoffe , ich habe dir n bischen helfen können…!
Frank

Das ist natürlich völliger Unfug. Ist deine Rechnung wirklich von der GEMA? Dann würde ich mal dort anrufen.

Privatpersonen zahlen dann GEMA, wenn sie eine öffentliche Veranstaltung durchführen, also z.B: Polterabend, eine Band wird gebucht und es kommen Gäste, die definitv nicht zum engen Personenkreis der Familie gehören.

Also das ist mir auch ein Rätsel. GEMA-Gebühren zahlt man m. E. nur wenn man geschützte Musikwerke öffentlich aufführt. Also Widerspruch gegen die Rechung einlegen und Aufklärung verlangen wieso die Rechnung erstellt wurde. Evtl. waren Sie ja an irgendeiner Veranstaltung beteiligt.

Gruß
Tillieins

Hallo,

es kommt nicht darauf an, ob man eine Privatperson oder eine Firma ist, sondern ob die Musiknutzung öffentlich ist.
Welche Musiknutzung wurde in Rechung gestellt?
Einfach mal dort anrufen, die Telefonnummer müsste oben rechtes auf der Rechnung stehen…!

Grüße
Cristina