Hallo zusammen,
ich habe folgende Herausforderung mit meinem Vermieter.
Ich wohne seit 4 Jahren in meiner Wohnung und möchte nun gerne ausziehen.
Bei Eizug habe ich mir die Einwilligung vom Vermieter geholt, dass ich im Flur und Wohnzimmer Laminat verlegen darf. Für den Laminat im Flur hat er mir damals eine Einmalzahlung von 50 Euro gegeben. Das Wohnzimmer habe ich voll übernommen. Bei der Wohnungsübernahme lag ein sehr alter und fleckiger Teppichboden im Wohnzimmer. Auf die Frage was wir mit dem alten Teppich mach sollen, antwortete der Vermieter, dass wir ihn in in den Hausflur legen sollen. Er holt ihn dann ab. Wie gesagt so gatan, allerding haben wir den Teppich in kleine Stücke geschnitten um ihn besser aus der Wohnung zu bekommen. Als der Vermieter dies mitbekam, rastete er aus. Er wollte den Teppich noch weiter (für sich) nutzen. Leider hat er uns dieses nicht vorher gesagt (habe einen Zeugen).
Aktuell: Der Vermieter meinte nun zu mir, dass ich die Wohnung mit Teppich oder Laminat übergeben muß. Schließlich hätten wir damals vereinbart, dass er noch Geld für den verschnittenen Teppich bekommt, was ich nie gezahlt habe. Hierdrüber gibt es nichts schriftlich und höre jetzt zum ersten mal davon (es war ein alter Teppich mit Flecken!!).
Also im Klartext: Alter schebiger Teppich war bei Einzug in meiner Wonung, den der Vermieter eigentlich selbst weiter nutzen wollte, ich habe ihn zerschniten, weil ich es nicht wusste. Ich habe Laminat verlegt und nun möchte der Vermieter gerne den Laminatfussboden kostenfrei behalten oder ich soll Teppich verlegen. Er meinte: „Sie müßen schauen was für sie am günstigsten ist“. Ist das so rictig? Muss ich ihm den hochwertigen Laminat kostenfrei überlassen oder rausreißen und neuen Teppichboden verlegen??
Freue mich auf eure Hilfe!!
LG
Im Wohnzimmer lag ein alter Teppichboden mit zahlreichen Flecken. Er meine