Muss es auf dem Zeugnis oder im Zeugnis heißen

Wir haben im Büro eine kleinen Disput zu einer gesuchten Formulierung:

… für alle, die auf dem Zeugnis eine „5“ kassiert haben … ODER

… für alle, die im Zeugnis eine „5“ kassiert haben …

Welche Formulierung ist richtig?

Danke für jede Hilfe :smile:

Hallo,

„auf dem Zeugnis“ habe ich noch nie gehört und halte es daher für eine reine Dialktform.
Der Jürgen von Manger aus dem Ruhrpott, der könnte so reden.

Gruß
Lawrence

„auf dem Zeugnis“ habe ich noch nie gehört und halte es daher
für eine reine Dialktform.

Ich habe bisher noch nichts anderes gehört [in Berlin]…

mfg,
Ché Netzer

Moin,

Der Jürgen von Manger aus dem Ruhrpott, der könnte so reden.

der Rheinländer an sich auch, aber wir habe ja auch warm und Hunger :wink:

Gandalf

„auf dem Zeugnis“ habe ich noch nie gehört und halte es daher
für eine reine Dialktform.

Ich habe bisher noch nichts anderes gehört [in Berlin]…

Dito.
Ich [in Leipzig] kenn’s eigentlich auch nur so. „Ich habe keine 4 auf dem Zeugnis.“
„Ich habe keine 4 im Zeugnis“ hört sich für mich echt merkwürdig an,

Eine einfache Googlesuche bringt folgende Resultate:

„# auf dem / im Zeugnis“:
Eins: 8.360 / 34.900
Zwei: 5.050 / 3.180
Drei: 4.360 / 3.260
Vier: 3.400 / 3.640
Fünf: 9.490 / 5.050
Sechs: 2.980 / 7.180

Gesamt: 33.640 / 57.210

„Im“ scheint also vorn zu liegen, allerdings nur zum Teil. Bei 3 von 6 Noten wird „auf dem“ häufiger verwendet als „im“.
Eventuell gebraucht man ja in den neuen Bundesländern „auf dem Zeugnis“ und in den alten „im Zeugnis“. Hier bei uns kenne ich z.B. auch nur „eine Fünf“ für die Note und nicht, wie man es drüben manchmal hört: „einen Fünfer“.

Bei der Dudensuche finde ich zweimal „im Zeugnis“ in Beispielsätzen, und keinmal „auf dem Zeugnis“.

Man müsste mal eine große Umfragestudie machen, so wie das die Uni Augsburg jedes Jahr wieder tut (und wie ich das schon zweimal gemacht habe, siehe http://en.wikipedia.org/wiki/User:N-true/Maps/Imperativ und http://en.wikipedia.org/wiki/User:N-true/Maps/Prospekt). :smile:

Gruß,

• André

Vielen Dank für die Diskussionsbeiträge und Antworten - es scheint also DEUTSCHLANDWEIT wirklich ein Problem zu sein :smile:
es tröstet mich jedenfall, dass es auch hier keine Einigkeit gibt

Moin,

ich kenne beide Varianten (SH).

Evtl. kommt „im Zeugnis“ auch daher, dass wir in der Grundschule Zeugnis-Hefte hatten, so dass da „im“ wirklich angebracht ist.

In den weiterfürenden Schulen waren es dann aber Zeugnisblätter, so dass hier „auf“ auch passend ist.

Gruß Volker

Ich [in Leipzig] kenn’s eigentlich auch nur so. „Ich habe
keine 4 auf dem Zeugnis.“
„Ich habe keine 4 im Zeugnis“ hört sich für mich echt
merkwürdig an,

Bei mir (in Bayern) ist es gernau umgekehrt.
Lg,
M.

Bedeutungswandel

Evtl. kommt „im Zeugnis“ auch daher, dass wir in der
Grundschule Zeugnis-Hefte hatten, so dass da „im“ wirklich
angebracht ist.

Ich denke eher, es ist eine Erinnerung an die ursprüngliche Bedeutung des Wortes Zeugnis - nämlich als Bezeichnung für den Inhalt, nicht für das Blatt Papier. „Du sollst kein falsches Zeugnis ablegen wider deinen Nächsten“, heißt ja nicht, daß ich da ein Stück Papier loche und falsch abhefte. :smile: Ein Zeugnis existiert also im ursprünglichen Wortsinn völlig unabhängig von seinem Medium - es kann auch mündlich sein, und „auf“ einer mündlichen Rede kann schlecht etwas sein, höchtens „in“. Ähnlich ist das auch mit dem Bekenntnis: Was jemand glaubt, findet man IM Glaubensbekenntnis - und was jemand über einen anderen sagt, findet sich im Zeugnis.

Der Bedeutungswandel des Wortes „Zeugnis“ hat dazu geführt, da wir heute darunter ein Dokument verstehen. Das Zeugnis ist auf dem Zeugtnis aufgedruckt - und deswegen finden wir eine Note sowohl im, als auch auf dem Zeugnis.

Ähnlich ist das übrigens auch mit der Zeitung: Die Zeitung (=Nachricht) ist heute üblicherweise in der Zeitung abgedruckt.

Gruß,
Max

2 Like

PS
Was ich zu sagen habe, steht in meinem Brief, und zwar in Buchstaben, die auf den Brief geschrieben sind.

Man kann auch eine zusätzliche Notiz auf dem Brief hinterlassen - zusätzlich zu dem, was in dem Brief steht.

Hey :smile: Ich bin aus Tirol… und dialektmäßig würdn wir sagen „Was haschn im Zeignis?“ auf würdn wir nie verwenden… würd ich die hochdeutsche version suchen wärs auch im nicht auf :smiley:
lg

Ich [in Leipzig] kenn’s eigentlich auch nur so. „Ich habe
keine 4 auf dem Zeugnis.“
„Ich habe keine 4 im Zeugnis“ hört sich für mich echt
merkwürdig an,

Bei mir (in Bayern) ist es gernau umgekehrt.

Hi,

Zustimmung, auch wir Franken haben eine … im Zeugnis, allenfalls kenne ich noch eine … auf dem Zeugnis stehen zu haben.

Gruß
Tina

Es heißt auf dem Zeugnis :wink: Im wäre im Papier?

Es heißt auf dem Zeugnis :wink: Im wäre im Papier?

Es gibt hier keinen Zwang, antworten zu müssen, wenn man nichts brauchbares beitragen kann.

M.

3 Like

Ist

eine … auf dem Zeugnis stehen zu haben.

nicht Berliner bzw. Brandenburger Dialekt? Das zu benutzt man in der Konstruktion fast nur in jener Region, soweit ich weiß.

Gruß,

• André (der noch eine unfertige Hausarbeit vor sich zu liegen hat)

Ist

eine … auf dem Zeugnis stehen zu haben.

nicht Berliner bzw. Brandenburger Dialekt? Das zu benutzt man
in der Konstruktion fast nur in jener Region, soweit ich weiß.

Ja, aber vor dem Verb, wie bei

(der noch eine unfertige Hausarbeit vor sich zu liegen hat)

Wohl eher so zu verstehen:

… eine 3 im Zeugnis (zu haben), allenfalls noch eine 3 auf dem Zeugnis stehen zu haben.

Gruß
Kreszenz

Richtig! Hab nicht aufgepasst, danke! :smile: [owT]
einen Text :stuck_out_tongue: