Muß es gleich psychosomatische Klinik sein?

Die Mutter eines Klassenkameraden meines Sohnes ist verzweifelt! Alles begann damit, daß der ältere Sohn (Stefan) in die Schule kam. Am ersten Schultag weinte er, legte sich auf den Boden, umschlang sich mit den Armen, er hatte einfach Panik. Christoph, der Kleine (damals 2,5 Jahre alt) bekam das mit und hatte Angst um seinen Bruder und weinte mit. Seit diesem Tag bemerkten die Eltern, daß bei seinem Verhalten mit Wasser in Verbindung zu seiner Haut etwas nicht mehr stimmte. Er ließ sich nicht waschen, Wasser erschien ihm unerträglich auf der ganzen Haut, andererseits jammerte er oft über „trockene“ Hände (damit meinte er trockene Haut) und lief nur noch mit einem nassen Schwamm in den Händen rum (weil die trockenen Hände/die trockene Haut so unangenehm waren)Wenn die Hände dann abgetrocknet waren, mußte sofort 1 Pfund Creme drauf, weil er „es“ sonst nicht aushielt. Außerdem tut ihm die Haut weh. Als er in den Kindergarten kam, wurde es noch schlimmer. Er zieht keinerlei Unterwäsche an, kann es nicht aushalten auf der Haut, nix mit Nähten, hat also das ganze Jahr keine Socken an, immer barfuß in den Schuhen, nur weiche Fleecepullis (ohne Nähte), nur Jogginghosen (ohne Unterhose drunter), die Pullis nur ohne Bündchen. Jetzt geht er seit heuer in die Schule und zieht immerhin Socken ohne Nähte an, was wiederum nur unter langem Zureden tgl. funktioniert.Keine Mütze, nur Stirnband usw. Er kann die Nähe anderer Kinder/Menschen nicht gut aushalten, d.h. in der Schule Hand in Hand mit einem anderen Kind ist eine Katastrophe. Die Nähe der Eltern/Oma ist was anderes, das geht o.k. Das komische ist, zum Schwimmen geht er ohne Probleme und gern, allerdings ist es hinterher eine Katastrophe, wenn er nicht schnell zuhause seine Creme kriegt. In der Schule ist er auffällig, hippelig, die Lehrerin hats schwer mit ihm. Es besteht Kontakt zur Schulpsychologin, diese hat nun zum Aufsuchen einer psychosmomatischen Klinik geraten. Ach ja noch was, er ist Linkshänder und übergewichtig, vielleicht hat das was zu sagen? So, das war jetzt ne Menge, aber die Eltern wissen nicht mehr ein noch aus und ich hab angeboten hier im Forum nachzuforschen, da sie kein Internet haben. Vielleicht ist ja der ein odere andere (Arzt,Psychologe etc.) hier, der Tips geben kann??? Vielen Dank im Voraus! Gruß Marion

Jepp
Hallo Marion
Ach ja noch was, er ist

Linkshänder vielleicht hat das was zu
sagen?

Nee, das ist so ziemlich das Einzige, was nix zu sagen hat in desem doch recht komplexen (in doppeldeutigem Sinne des Wortes) Fall.
Ich denke mal, die Idee mit der psychosomatischen Klinik ist nicht schlecht, schon damit das arme Kerlchen mal aus seinem vielleicht ja auch krankmacenden Milieu rauskömmt.
Gruß, Branden

Hallo Branden, vielen Dank für die Antwort. In Christophs Klasse ist ein Junge, der war (!) Linkshänder und auch recht hippelig und unausstehlich (gut er hatte nicht die Probleme mit der Haut), aber nach einer Linkshänderberatung und Therapie auf Rechtshänder hat sich sein Verhalten komplett ins Positive geändert. Ich kenn mich da nicht aus von wegen „falsch gepolter Linkshänder“ oder wie das heißt, ich dachte ich erwähne es. Und ich wüßte nicht warum sein Milieu krankmachend sein sollte.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marion

aber nach einer Linkshänderberatung und

Therapie auf Rechtshänder hat sich sein Verhalten komplett ins
Positive geändert.

Ob Linkshänder oder Rehtshänmder hat a priori keine negative oder positive Bedeutung. Man sollte die Leute nur nicht „umerziehen“.

Und ich wüßte nicht warum sein Milieu

krankmachend sein sollte.

Es macht halt den Eindruck. So, wie Du den armen Kerl da beschreibst, ist der sicherlich nicht von ganz alleine so spinnert geworden.:wink:
Gruß, Branden

1 „Gefällt mir“

ACHTUNG: ich versuch’s im Forum bei Eltern/Kinder, vielleicht bin ich da richtig

Hallo Branden, vielen Dank für die Antwort. In Christophs
Klasse ist ein Junge, der war (!) Linkshänder und auch recht
hippelig und unausstehlich (gut er hatte nicht die Probleme
mit der Haut), aber nach einer Linkshänderberatung und
Therapie auf Rechtshänder hat sich sein Verhalten komplett ins
Positive geändert. Ich kenn mich da nicht aus von wegen
„falsch gepolter Linkshänder“ oder wie das heißt, ich dachte
ich erwähne es. Und ich wüßte nicht warum sein Milieu
krankmachend sein sollte.

Der Junge ist auffällig, also achtet das Umfeld ganz besonders auf ihn und eventuell wurden so unbewußt Strategien entwickelt, die sein Verhalten verstärken. Eventuell müssen alle Beteiligten lernen, mit dem Problem umzugehen.

Bis denne
Schnoof

ACHTUNG: ich versuch’s im Forum bei Eltern/Kinder, vielleicht
bin ich da richtig

Hi!
Und wieso solltest du hier nicht richtig sein? Du hast doch ein paar Antworten bekommen! Passen die dir nicht und nun versuchst du es im nächsten Brett? Akzeptierst du keine eventuell unbequemen Antworten?

Kopfschüttelnd
Renate