Muss Fön mit Kaltlufttaste abgekühlt werden?

Moin,

gestern erläuterte mir meine Frau, dass ein Fön vor dem Ausschalten mittels Kaltlufttatse zunächst abgekühlt werden muss. Sonst würde der Fön kaputtgehen (Überhitzen). Ihre Eltern haben ihr das eingetrichtert als sie noch klein war. Was haltet ihr davon?
Soweit ich weiß verfügt jeder auch noch so billige Fön heute über eine Thermosicherung, wodurch der Fön automatisch abschaltet, wenn die Temperatur der Heizung zu hoch wird(z.b. wenn man ihn vorn zuhält.

Titel berichtigt (MOD)

Moin,

gestern erläuterte mir meine Frau, dass ein Fön vor dem
Ausschalten mittels Kaltlufttatse zunächst abgekühlt werden
muss. Sonst würde der Fön kaputtgehen (Überhitzen).

Quatsch. Viele Haartrockner (u.A. meiner von Braun) haben nicht einmal eine Kaltlufttaste.

Hallo !

Als Geräteschutz für den Fön nicht erforderlich.
Allerdings kann das noch heiße Gerät in der Schublade zum Beispiel Schaden anrichten,das ist der eigentliche Grund für die Abkühlempfehlung.

MfG
duck313

Hi

Die Kaltluft ist für die Haare gedacht, und nicht für den Haartrockner.

Gruß
frank

Hallo,

die Kaltlufttaste ist dazu da, das Haar nach der Warmbehandlung zu kühlen, da es dann besser hält, als wenn man nach dem warmen Fönen
sofort frisiert!

Außerdem haben meines Wissens die Föne einen Überhitzungsschutz.
Jedenfalls war das bei sämtlichen Fönen so, die ich mind. in den letzten 20 Jahren hatte: wenn sie zu heiß wurden (weil ich z.B. zu nah dran gegangen bin und die Hitze sich staute), gingen sie automatisch aus.

Gruß, Hemba

Hallo Namenloser

… dass ein Fön vor dem Ausschalten mittels Kaltlufttatse zunächst abgekühlt werden muss. Sonst würde der Fön kaputtgehen (Überhitzen). Ihre Eltern haben ihr das eingetrichtert als sie noch klein war. Was haltet ihr davon?

Das stammt noch aus der Steinzeit der Technik, aus der Zeit, als die ersten Geräte mit Kunststoffgehäuse auf den Markt kamen. Da kam es tatsächlich vor, dass das Gehäuse, wenn der Föhn direkt nach der Benutzung irgendwo abgelegt wurde, wo die Luftzirkulation behindert war, durch die im Heizwiderstand (Heizwicklung auf Keramikkörper) gespeicherte Wärme beschädigt wurde.

Heute würde ein Föhn der damaligen Bauart nicht mehr durch die Typenprüfung kommen. Bei einem Föhn heutiger Bauart ist die Wärmekapazität des Heizwiderstandes ziemlich gering.

Soweit ich weiß verfügt jeder auch noch so billige Fön heute über eine Thermosicherung, wodurch der Fön automatisch abschaltet, wenn die Temperatur der Heizung zu hoch wird(z.b. wenn man ihn vorn zuhält.

Das stimmt, hat aber nichts mit dem ersten Teil Deiner Anfrage zu tun. Wenn der Föhn nämlich nach dem Abschalten noch unter der „Restwärme“ leiden würde, wäre die Thermosicherung wirkungslos. Was sollte sie denn da noch abschalten?

Gruß merimies

Hallo,

ich benutze seit ca. 20 Jahren den gleichen (Marken-)Fön. Die Kaltlufttaste war noch nie in Gebrauch. Er lebt immer noch und tut hervorragende und zuverlässige Dienste.

Eigentlich kühlt man mit der kalten Luft die Haare ab. Beim Friseur lässt die Friseuse ihre Haarbürste noch einige Zeit in den Haaren, damit sie beim Abkühlen besser die Form halten. Nicht mal beim Friseur nutzen die die Kaltlufttaste vor dem Ausschalten.

Gruß
Ingrid