Muss für die Schule heraussuchen, was es für erfolgreiche Marken gibt (hab hier an Gopro gedacht) und das Gegenteil dazu, welche Marken gefloppt sind?

Dies sollten möglichst bekanntere Marken sein. Wenn es möglich ist den Internetlink bitte hinzufügen.

Hi,

das ist wohl eine der dreitstesten Bitten um Hausaufgabenhilfe - fast als Befehl formuliert, keine einzige Eigenleistung, und dann auch noch einfachster Stoff.
Aber ich bin ja nicht so, ein bisschen helfe ich schon.

die Franzi

Servus,

ein hübsches Exempel für eine seit vielen Jahren erfolgreiche Marke, die gemessen an den an sie gestellten Erwartungen ein absoluter Flop war, ist der Smart.

Schöne Grüße

MM

Die wertvollste Marke der Welt ist momentan Apple. Den Rest musst Du Dir allerdings selbst googlen. Was vor Jahren mit ISDN mal eine sehr hippe Marke war ist Hagenuk. Die sind allerdings mittlerweile den Bach runter.

Nokia, einst auf dem Zeith des Handymarktes, nicht ganz totzukriegen, vielleicht kommen se wieder? Somit braucht es nur eine Marke um deine HA zu machen ^^

Hallo „gelöscht“,
deine Frage ist natürlich nur aus der Retrospektive zu beantworten, also wer war - abschließend betrachtet - erfolgreich und wer nicht. Ich gehe mal weit zurück:
In den fünfziger Jahren baute eine Bremer Autofirma ( Borgward ) recht passable Autos mit einem gewissen Erfolg.
Deren Problem: Der Inhaber selbst beeinflusste das Design persönlich nach seinem Geschmack ( u.a. war er ein „Sitzriese“ und bestimmte so die Maße ). Am Ende zahlte sich diese „Top-Down-Strategie“ ( Was mir gefällt, wird der Markt schon kaufen") nicht aus und die Firma ging bankrott.
Anders BMW:
Die waren anfangs der Sechziger auch kurz vor der Pleite; dann kam Prof. Bernt Spiegel, der zusammen mit dem damaligen Vertriebs-Chef von BMW, Paul Hahnemann, eine neue Linie kreierte ( „Aus Freude am Fahren“) , die an den damaligen Marktbedürfnissen orientiert war. Sie hatten den Markt befragt, was er wollte, und danach die Autos gebaut.
Dieses Prinzip gilt immer noch: Frag den Käufer, was er will (Marktforschung) , und dann liefere es !
Sich selber ausdenken, was (vielleicht) geht, geht meist doch nicht.
Heinz

Servus,

wahrscheinlich bist Du zu jung dafür, dass Dir die Marken noch bewusst wären, die so grandios erfolgreich waren, dass sie zu allgemeinen Bezeichnungen für die Gegenstände wurden, zu denen sie gehörten:

  • UHU
  • Persil, Fewa
  • Tesafilm
  • Tipp-Ex
  • Leitzordner
  • Nescafé

und kurioserweise auch Tupper - mit der Besonderheit, dass dort die Gegenstände selber überhaupt nichts zum Erfolg der Marke beigetragen haben.

Bei anderen wie Cola und Fanta denkst Du vermutlich gar nicht mehr dran, dass das Marken und keine allgemeinen Begriffe sind.

Schöne Grüße

MM