Es geht um ein seit 5 Jahren geschiedenes Ehepaar mit einer gemeinsamen Tochter. Der Ex verlangt jedes Jahr eine Unterschrift von ihr auf seiner Einkommensteuererklärung. Er behauptet sie müsse das Unterschreiben weil er ihr Unterhalt bezahlt. Kann das sein? Es müsste doch dem Finanzamt genügen wenn er für die Unterhalstszahlungen Nachweise beilegt. Eine gemeinsame Unterschrift muss doch nur geleistet werden wenn man verheiratet ist und gemeinsam veranlagt ist -oder??? Welchen Grund kann das haben, dass er die Unterschrift von ihr verlangt???
Ich bin nicht der Meinung, dass die Frau auf der Steuererklärung des geschiedenen Mannes unterschreiben muß. Zumal die Ehe schon so lange geschieden ist. Hinweis: Im Notfall sich unverbindlich beim Finanzamt befragen, damit man auch bei der Ablehnung der Unterschrift dem Exmann gegenüber sicher auftreten kann. Einen Hintergrund, warum er die Unterschrift verlangt, fällt mir im Moment nicht ein. Man sollte mal auf die erste Seite schauen, ob er „geschieden seit“ angekreuzt hat!
herzliche Grüße
Margit
Jahren geschiedenes Ehepaar mit einer
gemeinsamen Tochter. Der Ex verlangt jedes Jahr eine
Unterschrift von ihr auf seiner Einkommensteuererklärung. Er
behauptet sie müsse das Unterschreiben weil er ihr Unterhalt
bezahlt. Kann das sein? Es müsste doch dem Finanzamt genügen
wenn er für die Unterhalstszahlungen Nachweise beilegt. Eine
gemeinsame Unterschrift muss doch nur geleistet werden wenn
man verheiratet ist und gemeinsam veranlagt ist -oder???
Welchen Grund kann das haben, dass er die Unterschrift von ihr
verlangt???
Hallo Andi
ist das wirklich der Mantelbogen, den sie unterschreibt?
Es könnte auch sein, dass der Ex die Unterhaltsleistungen als Sonderausgaben abziehen möchte. Dafür benötigt er die Zustimmung seiner ehemaligen Frau, die damit zustimmt, dass zwar bei ihm die U-Leistungen als Sonderausgaben abgezogen werden können, aber bei ihr diese erhaltenen U-Leistungen versteuert werden müssen. Dazu gibt es die Anlage U.
Ich weiß nicht, ob ich Dir weiterhelfen konnte oder ob es noch andere Erklärungen gibt …
Schönen Gruß
Kobaltblau