Hallo liebe Wissenden,
mal ne kurze Frage. Angenommen es kommt zu einem Autounfall mit Haftpflichtschaden. Die Versicherung des Unfallverursachers will nun ihren eigenen Gutachter schicken um den Schaden am geschädigten Fahrzeug zu begutachten.
Es liegt natürlich der Verdacht nahe, das dieser Gutachter nicht wirklich unabhänig bzw. objektiv in seiner Arbeit sein könnte.
Muss man diesen Gutachter aktzeptieren oder besteht in so einem Fall eine freie Gutachter Wahl. Also, kann man diesen ablehnen ohne auf hinterher auf den Kosten sitzen zu bleiben?
Vielen Dank für eure Antworten.
Ronny
Hallo Ronny,
das kommt drauf an. Und zwar auf die Höhe des Schadens. Bei Bagatellschäden darfst Du keinen eigenen Gutachter beauftragen. Die Grenze ist fließend und liegt bei etwa 500-1000€.
Ist der Schaden deutlich höher und die Schuldfrage klar, kann ich Dir nur raten einen Anwalt hinzuzuziehen.
Der wird von der Versicherung bezahlt und regelt alles für Dich. Einfacher kannst Du es nicht haben, und zudem machst Du alle Ansprüche auch geltend.
Liebe Grüße,
Max
Nein!
Hallo Ronny,
ein Gutachter der gegnerischen Versicherung muss nicht akzeptiert werden. Bring deinen Wagen in eine Werkstatt deines Vertrauens die für dich einen Gutachter beauftragen sollen. DEKRA-Gutachten ist meiner Erfahrung nach keine schlechte Wahl.
Viele Grüße,
Tinchen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
bei Bagatellschäden darf der Schaden nicht nach oben getrieben werden ca wie schon gesagt 500 Euro Höhe.
Sollte er höher sein der Schaden kannst du Sachverständigen und Anwalt nehmen was ich in diesem Fall schon machen würde.
Vielleicht will die Versicherung ja auch nur eine Besichtigung an deinem Wagen machen um den Schadensverlauf zu prüfen.
Das darf sie.
Gruß Anno
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]