Muss ich ab 2013 nun immer noch eine

… Überweisung vom Hausarzt zum Facharzt ausstellen lassen oder kann ich direkt zum Facharzt gehen?

Eine Überweisung wird immer noch notwendig sein, nur eine Praxisgebühr wird weder vom einen, noch vom anderen verlangt.

Nein, man kann auch ohne Überweisung zum FA gehen. Ob das immer sinnvoll ist, lasse ich dahin gestellt.

Nein, man kann auch ohne Überweisung zum FA gehen. Ob das
immer sinnvoll ist, lasse ich dahin gestellt.

Da stimme ich dir zu… Konnte man bisher auch, nur musste man da eben die 10€ berappen.

Wird nun wieder der „Tourismus“ einsetzen! :wink:

Deshalb auch meine Antwort, dass es notwendig ist. Aus Sicht der Ärzte. Fragmentiert und evtl. auch ohne, dass es wirklich begründet ist hier und da zum Facharzt zu gehen ist sicher nicht das Sinnvollste.

Du konntest schon immer direkt zum Facharzt gehen, und ich habe das auch immer so gemacht und mir eben vom Facharzt bei Bedarf eine Überweisung zum Hausarzt geholt.

Nur für spezielle Fachambulanzen im Krankenhaus brauchst du eine Überweisung.

Schöne Grüße

Petra

Man geht ja nicht aus Spaß zu einem anderen Arzt, auch wenn manche Leute das nicht verstehen!!! Mit „Touristmus“ hat das nichts zu tun, und ich finde daran auch nichts zum Grinsen.

Wir haben immer noch freie Arztwahl, zumindest theoretisch. Wer also so einen Arztwechsel ablehnt, ist ein schlechter Arzt und hat seinen Beruf verfehlt.

Petra

1 „Gefällt mir“

Das hat mit Grinsen nichts zu tun. Ich bin meist auch direkt zum FA - weil ich keinen fähigen Hausarzt finde - und ich meinen Körper sehr gut kenne.
Mehrmals musste ich aber auch beim FA meine Diagnose selber mitbringen.
Traurig, aber wahr.

1 „Gefällt mir“

Nur für spezielle Fachambulanzen im Krankenhaus brauchst du
eine Überweisung.

Und für spezielle Untersuchungen auch beim Niedergelassenen!

(Beispiel Mammografie).

Danke.

So hatte ich es auch verstanden.

Man geht ja nicht aus Spaß zu einem anderen Arzt, auch wenn
manche Leute das nicht verstehen!!!

Du nicht, ich nicht -aber manche schon!
Oder auch weil der Arzt ihnen nicht das sagt was sie hören wollen.
Oder nicht das Medikament verschreibt -bzw. nicht das aut idem ankreuzt- das sie wollen…

Die Liste ist noch lange nicht vollständig.

Mit „Touristmus“ hat das
nichts zu tun, und ich finde daran auch nichts zum Grinsen.

Diejenigen die mit der Materie vertraut sind wissen auch was in dem Zusammenhang mit „Tourismus“ gemeint ist.

Wir haben immer noch freie Arztwahl, zumindest theoretisch.
Wer also so einen Arztwechsel ablehnt, ist ein schlechter Arzt
und hat seinen Beruf verfehlt.

Kommt darauf an warum es jemand ablehnt -siehe oben.