Hallo,
ich bin seit dem 18.07 2012 krank und bin aus der Reha als AU entlassen worden.Nun strebe ich eine Erwerbsminderungsrente an.Da ich aber noch nicht ausgesteuert bin dauert es ja noch etwas.Mein Arbeitgeber und die KK will aber wissen ob und wann ich wiederkomme.Muss ich beiden über mein Vorhaben jetzt schon informieren oder wie mache ich es richtig? und was ist wenn mich mein Arzt dabei nicht ünterstützt? 78 Wochen ist lange.
Lg
M.beging
Sorry, aber das ist eine Frage für Fachleute im Bereich RECHT und nicht Gesundheit.
ICH würde mich da gut beraten lassen, gerade auch in Bezug auf die Höhe der zu erwartenden Rente und mögliche Zuverdienste.
Aber meine Priorität wäre, arbeitsfähig zu werden. Da ich aber deine Krankheit/en nicht kenne, weiß ich nicht, ob es möglich ist.
Alles Gute
Maren
lieben Dank für Ihre schnelle und ehrliche Antwort.Werde es genau überlegen wie es weiter geht.
Lg
Sorry, dafür bin ich leider nicht die richtige Ansprechpartnerin.
LG
Butterblume
Hallo Monika.
Leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen. Habe keine Ahnung. Tut mir Leid.
Freundliche Grüße erija
Grüß Gott sehr geehrte Dame,
zunächst einmal müssen Sie sich weder der Krankenkasse noch dem Arbeitgeber gegenüber offenbaren; schaffen Sie keine harten Fronten. Manchmal ist man auf ein Entgegenkommen von einer Seite später noch angewiesen. Sagen Sie doch einfach, dass sie bis aufweiteres noch arbeitsunfähig sind, mehr können sie noch nicht sagen.
Das alles Entscheidende ist wohl, ob Sie bzgl. der Erwerbsminderungsrente von Ihrem Arzt unterstützt werden. Das sollten Sie am besten möglichst schnell klären. Leider gibt es da keine Anlaufstelle, die man für eine diesbezügl. Beratung empfehlen könnte.
Ich habe bei der LVA Menschen erlebt, denen die Rente trotz schwerer Krankheit, sogar bei Krebs, verweigert wurde.
Versuchen Sie es! Wir werden an Sie denken und ein Gebet zum Himmel schicken. Wenn Sie bei Ihrem Arzt waren, könnte man, wenn Sie das wollen, überlegen, wie man weiter vorgehen könnte.
Sie können uns, wenn Sie wollen - meinen Mann und mich - unter [email protected] erreichen.
Haben Sie keine Sorge; unsere Hilfe ist rein ehrenamtlich. Wir sind seit kurzem in Rente und wollen uns auf diese Weise christlich und sozial betätigen.
Gottes Segen und freundliche Grüße
Rosa Huber
Hallo,
ich bin seit dem 18.07 2012 krank und bin aus der Reha als AU
entlassen worden.Nun strebe ich eine Erwerbsminderungsrente
an.Da ich aber noch nicht ausgesteuert bin dauert es ja noch
Lg
M.beging
trotzdem lieben dank!
trotzdem ganz lieben Dank!
Hallo Monika.
Leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen. Habe keine Ahnung.
Tut mir Leid.
Freundliche Grüße erija
lieben Dank für Ihre Antwort.Ich denke auch,dass es besser ist noch nichts zu sagen.
Hallo, wie Sie sich verhalten, kann ich Ihnen letztlich nicht raten. Ich weiß aber, dass der Arbeitgeber einen Rechtsanspruch darauf hat, mitgeteilt zu erhalten, wann Sie wieder den Dienst antreten. Es bewahrheitet sich eigentlich immer: Mit offenen Karten zu spielen bewährt sich. Übrigens hat die Krankenkasse, soweit es sich um Krankengeld und Rehabiltitation einen Auskunftsanspruch handelt, einen Auskunftsanspruch gegenüber dem Rentenversicherungsträger.
Gruss Siegfried
Hallo,
da kann ich dir leider nichts genaues zu sagen.
Am besten gehst du zu einem Anwalt der auf dieses Gebiet spezialisiert ist.
Hol dir einen Beratungstermin, der kann dir am besten und ganz sicher
sagen, wie man sich dort am besten verhält. Ein Beratungstermin ist nicht
besonders teuer und es lohnt sich aus Erfahrung. du kannst auch gleich telefonisch
vorher nachfragen was die halbe Stunde kostet. Vielleicht kann man das Gespräch sogar übers Telefon machen.
Liebe Grüße
SchnuffiSchnuffi
Hallo,
Muss ich beiden über mein Vorhaben jetzt schon
informieren oder wie mache ich es richtig? und was ist wenn
mich mein Arzt dabei nicht ünterstützt? 78 Wochen ist lange.
KK erfährt bei Antragstellung davon, Arbeitgeber hat bei vertrauensvoller Zusammenarbeit das Recht auf Info.
Da Erwerbsminderung nicht „Aufhören mit Arbeit“ bedeutet, sollte auch mit offenen Karten gespielt werden.
Gruss
rambam
Hallo Monika, leider kann ich Dir bei Deiner Frage nicht helfen, Grüße margi
Ich bin seit dem 18.07 2012 krank. Nun strebe ich eine Erwerbsminderungsrente an. Mein Arbeitgeber und die KK will aber wissen ob und wann ich wiederkomme. Muss ich beiden über mein Vorhaben jetzt schon informieren?
Sorry, liebe Monika, ich bin kein Rentenexperte.
Ich denke, da muss man abwägen.
Einerseits: Was noch nicht spruchreif ist, darüber muss man sicherlich nicht reden.
Andererseits wäre das eine Frage der Fairness dem Arbeitgeber gegenüber. Wenn es ein anständiger Arbeitgeber bisher war, wäre ein kleiner Hinweis auf die Absicht sicherlich angebracht. Im anderen Falle wohl eher nicht.
Gruß
Jan
Hallo,
So wie ich das sehe ist bei Dir noch alles offen. Die Situation also unklar.
Was anderes kannst Du wohl nicht im Moment sagen.
Sobald die Teilzeitrente aber real genehmigt ist, musst Du es sagen.
Ich würde den Arbeitgeber dann informieren, wenn ich den Antrag stelle.
Weil dann bekommt es der Arbeitgrber und Krankenkasse es sowieso mit.
MFG
Tut mir leid,
mein Fachgebiet ist öffentliches Recht. Zum Arbeitsrecht und speziell zu dieser Fragestellung habe ich leider keine Antwort.
Hallo Monika,
was steht denn in deinem Rehaabschlussbericht zur Frage der Prognose? Bist du nur derzeit noch AU oder ist eine Rückkehr ins Erwerbsleben nicht mehr realistisch? Wie alt bist du? Welche Erwerbsminderung strebst du an - eine Teilerwerbsminderung oder die volle? Wird sie dir eher auf Zeit gewährt werden? Oder auf Dauer? Wichtig ist auf jeden Fall: NICHT KÜNDIGEN!!! Ich kann dir die Broschüre der Rentenversicherung zur Erwerbsminderung empfehlen. Sie informiert auch Laien sehr verständlich.
Gruß
Petra
Hallo,
da kann ich ich nur einen Rat geben!
Auf keinen Fall selbst Irgendetwas dem AG oder der KK mitteilen. Alles über den Arzt laufen lassen.
Ich denke, dass Sie auch noch zum medizienischen Dienst (Vertrauensarzt) müssen.
Immer erst abwarten was der Arzt sagt, die KK soll sich direkt mit Ihrem Arzt in Verbindung setzen wenn die was Wissen wollen. Die werden nämlich schnell zickig wenn sie was zahlen müssen.
Gruß Bukatcho
Ich würde deinen AG schon informieren ,und im sagen ,was du vorhast , den er hat ja schon angefragt ,und so stehst du auf der sicheren Seite. Den das verfahren bis du wirklich diese Frührente bekommst kann lange dauern.
lieben Dank für Ihre Antwort