Hallo,
ich brauche bitte einmal Hilfe in Sachen Mietrecht.
Ich habe ein kleines Haus gemietet und soll laut Jahresabrechnung die Grundsteuer und die Haftpflichtversicherung für das Haus zahlen. Darf mein Vermieter diese Kosten auf mich umlegen? Und falls ja, kann ich diese Kosten bei meiner Steuererklärung ansetzen?
Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank
Gruss yvi6660
Guten Abend yvi,
soweit ich es kenne, kann der Vermieter Grundsteuer und Haftpflichtversicherung auf dich umlegen. Bei meinen Nebenkostenabrechnungen lief/läuft das zum einen unter Wohngebäudeversicherungen, der andere Kostenpunkt ist die Haus-und Grundbesitzer-Haftpflichtversicherung. Die müssen gezahlt werden. Ob du die auch steuerlich absetzen kannst, kann ich dir leider nicht sagen. Da mir mein Vermieter für alle Kosten die Belege, die ihm geschickt wurden, auch mir schickt, weiß ich, dass auf diesem Beleg steht: „Diese Benachrichtigung gilt auch als Nachweis gegenüber Ihrem zuständigem Finanzamt.“ Leider weiß ich nicht, ob das auch für dich oder nur für den Vermieter gilt. Da der Vermieter das Geld für die Vesicherung von dir bekommt, gilt dieser Saz evtl. sogar dir. Am Besten fragst du bei deinem zuständigen Finazamt nach, denn sicher bin ich mir in dem Punkt nicht. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
MfG Campi
Hallo Campi,
vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Die Antwort hat mir sehr geholfen.
Lieben Gruß
Yvi