Muss ich als schwangere den rtw bezahlen?

hallo,ich bin in der 31 woche schwanger muss ich da eigentlich nen rtw bezahlen wenn irgendwas ist?da ich momentan leichte bis mittelschwere wehen habe und mir gesagt wurde das so lange die fruchtblase nicht geplatzt ist muss ich den zahlen stimmt das?

Hallo -

das kann ich Dir nicht beantworten. Aber den RTW ruft man ja auch nur dann, wenn man ihn braucht. Liegend transportiert werden musst Du ja nur, wenn die Fruchtblase geplatzt ist und der Kopf des Kindes noch nicht fest im Becken liegt (was Dir Dein Arzt oder Deine Hebamme sagen könnte).
Ansonsten brauchst Du wegen Wehen keinen RTW. Wahrscheinlich sind das Senkwehen.

Wenn Du „nur“ Wehen hast, Du selbst nicht fahren kannst und sonst niemanden hast, der Dich fahren könnte, dann kannst Du auch ein Taxi nehmen.

Alles Gute -

Nene

Hallo Coralinchen!
Jup, das stimmt, wenn du keine akute Lebensgefahr für dich oder das Baby hast, und „nur“ wegen Wehen den RTW rufst, musst du den Einsatz leider zahlen.
Wenn die Fruchtblase geplatzt ist, besteht so eine Lebensgefahr für das Baby, weil die Nabelschnur vor den Kopf rutschen könnte, und so die Blutzufuhr unterbrochen werden könnte. Deshalb musst du liegend transportiert werden, was halt nur im RTW geht.
Du hast doch sicher eine Hebamme oder nen guten FA, der sagt dir auch, ob diese Gefahr noch besteht oder der Kopf das Becken abdichtet.
Insidertip: Wer fragt denn danach, ob die Fruchtblase wirklich geplatzt ist? Wenn du niemanden hast, der dich fahren kann, und dir der Transport zu teuer ist (schonmal an Taxi gedacht?) dann mach doch einfach deine Hose etwas nass und sag es ist so. Bei einem hohen Blasensprung tröpfelt das Fruchtwasser nur so etwas vor sich hin. Das würde auch kein Sani merken, glaub ich. Und alleine die Befürchtung berechtigt dich, den RTW zu rufen.

Alles gute für die weitere SS
Liebe Grüße
Sabine

hey coralinchen,

ich hatte in der 21 woche vorwehen und musste mit dem rtw ins krankenhaus. später schickte mir die krankenkasse (bin bei der barmer) eine rechnung in höhe von 10€ . also nichts dramatisches
lg jacky