Hallo zusammen,
Ich habe 2 Kinder und bin gerade dabei mich von meinem Mann scheiden zu lassen. Die zwei Kinder wohnen bei mir. Der Vater zahlt keinen Unterhalt und auch von der Unterhaltsvorschusskasse habe ich noch kein Geld bekommen. Ich lebe momentan von Hartz4/Wohngeld und gehe zweimal die Woche ganztags arbeiten. Meine Kinder sind tagsüber in der Kita. Ich bekomme nun immer wieder Briefe vom der BfA, die mich auffordern eine Vollzeitstelle anzunehmen. Wie sieht das rechtlich aus? Können Sie mir Leistungen kürzen, wenn ich dem nicht nachgehe. Im Endeffekt bleibt mir geldmässig nicht mehr übrig als bisher. Bin ich als alleinerziehende Mutter ohne Unterhaltszahlungen verpflichtet mich auf diese Forderung einzulassen? Ich würde dass auch zeitlich gar nicht schaffen, da ich neben den beiden Kindern (3,4) auch noch mein Haus etc in Schuss halten muss. Wäre wirklich sehr dankbar um Hilfe oder Erfahrungsberichte.
Und noch eine zweite Frage betreffend Unterhaltszahlungen. Meine Anwältin hat mein Mann aufgefordert seiner Unterhaltspflicht nachzukommen. Dies tut er nicht. Für solche Fälle existiert doch die Unterhaltsvorschusskasse. Was muss ich tun, damit diese einspringt? Mein Mann beteuert schon seit Wochen die nötigen Papiere an die Unterhaltsvorschusskasse geschickt zu haben. BIn bald echt verzweifelt. Liebe Grüße Sarah
Hallo,
schau doch nochmal in das Merkblatt unter Zif. 4.1. Da steht doch eindeutig, dass du wegen der Kinder keine Vollzeitstelle annehmen kannst und somit trotzdem AlgII erhalten kannst.
Gruß
Otto
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Wegen des Unterhaltsvorschusses würde ich dir empfehlen, vom Jugendamt eine Beistandschaft zu beantragen. Das ist so eine Art Rechtsberatung für Alleinerziehende. Die würden auch dafür sorgen, dass der Vater seine Papiere beibringt.
Ob das wirklich Beistandschaft heißt, weiß ich nicht mehr, aber so ähnlich. Leider weiß ich auch nicht ganz genau, ob es das wirklich in jeder Stadt und in allen Bundesländern gibt, aber frag doch mal in eurem Jugendamt nach.
Viele Grüße
Thea
Ich habe 2 Kinder und bin gerade dabei mich von meinem Mann
scheiden zu lassen. Die zwei Kinder wohnen bei mir. Der Vater
zahlt keinen Unterhalt und auch von der
Unterhaltsvorschusskasse habe ich noch kein Geld bekommen. Ich
lebe momentan von Hartz4/Wohngeld und gehe zweimal die Woche
ganztags arbeiten. Meine Kinder sind tagsüber in der Kita. Ich
bekomme nun immer wieder Briefe vom der BfA, die mich
auffordern eine Vollzeitstelle anzunehmen. Wie sieht das
rechtlich aus? Können Sie mir Leistungen kürzen, wenn ich dem
nicht nachgehe. Im Endeffekt bleibt mir geldmässig nicht mehr
übrig als bisher. Bin ich als alleinerziehende Mutter ohne
Unterhaltszahlungen verpflichtet mich auf diese Forderung
einzulassen? Ich würde dass auch zeitlich gar nicht schaffen,
da ich neben den beiden Kindern (3,4) auch noch mein Haus etc
in Schuss halten muss. Wäre wirklich sehr dankbar um Hilfe
oder Erfahrungsberichte.
Und noch eine zweite Frage betreffend Unterhaltszahlungen.
Meine Anwältin hat mein Mann aufgefordert seiner
Unterhaltspflicht nachzukommen. Dies tut er nicht. Für solche
Fälle existiert doch die Unterhaltsvorschusskasse. Was muss
ich tun, damit diese einspringt? Mein Mann beteuert schon seit
Wochen die nötigen Papiere an die Unterhaltsvorschusskasse
geschickt zu haben. BIn bald echt verzweifelt. Liebe Grüße
Sarah