Muss ich äuserlich beschädigte Packete annehmen?

Ich nehme öfter Pakete in der Firma entgegen. Jetzt ist mir zuletzte aufgefallen, dass ein Karton an einer Seite mit Tape „repariert“ war. Entgegen genommen habe ich es zwar trotzdem und der Inhalt war unbeschädigt, aber hätte ich das Recht die Annahme des Paketes in diesem Zustand zu verweigern und zurück senden zu lassen?

Beste Grüße,
Herr85

Servus,

das richtet sich danach, wozu Du genau ermächtigt bist. Natürlich hat die Hansjakob Pfleiderer Wurstfüllautomaten GmbH das Recht, die Annahme von Paketen egal in welchem Zustand zu verweigern. Du selbst als Verrichtungsgehilfe hast Dich dabei aber an das zu halten, was die Hansjakob Pfleiderer Wurstfüllautomaten GmbH möchte. Und wenn diese, z.B. vertreten durch ihren Prokuristen, Dir Weisung erteilt, keine Paketsendungen anzunehmen, die in offensichtlich beschädigten und hinterher verklebten Kartons verpackt sind, dann gilt das für Dich.

Schöne Grüße

MM

Hallo!

Nein, man kann natürlich(und sollte das ggf. auch) die Annahme aus diesem Grund verweigern.
Der Spediteur/Paketdienst wird dazu einen Vermerk machen, dann geht Paket zurück und der Versender kann sich kümmern.

MfG
duck313

Servus,

und was wird der Herr85 dann zu hören bekommen, wenn wegen des fehlenden Teils die ganze Mischanlage noch drei Tage länger stillsteht?

Schöne Grüße

MM

In unserem Fall ist es gott sei dank selten so dringend.
Und wenn es dringend ist, bin ich darüber informiert und kann es dementsprechend trotzdem annehmen.

Am Mittwoch hatten wir nur so einen Fall, an dem ein Gerät geliefert worden ist und das Paket offensichtlich geflickt worden ist. Dass hatte ich nur dieses mal nicht selber angenommen, d.h. den Schaden am Karton erst später gesehen.
Letzten Endes war zwar alles gut, nur für die Zukunft ist es gut zu wissen, dass man solche Pakete einfach ablehnen kann.