Hallo,
ich war am letzten Donnerstag das erste mal bei meinem Hausarzt zur Krebsvorsorge-Untersuchung. Hierbei handelte es sich um die allgemiene Untersuchung, die von der Krankenkasse bezahlt wird. Ich hatte keine zusätzlichen Untersuchungen in Anspruch genommen, da diese ja bekanntlich je nach Aufwand zuzahlungspflichtig sind. Nun hatte mir beim Eintreffen in der Praxis das Fräulein am Empfang 10 Euro Praxisgebühr „abverlangt“ und mir eine Quittung erstellt. Daher meine Frage:
Muß ich bei sogenannten „Regeluntersuchungen“ wie hier bei der Krebsvorsorge auch Praxisgebühr zahlen?
Vielen Dank für Ihre Antworten.
Gruß
teofanis
Die gesetzlichen Krankenkassen haben in ihren Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses und dessen Leistungskatalog festgelegt, dass die Krebsvorsorge von der Praxisgebuehr befreit ist, wenn sie im zeitlich festgelegten Rahmen (meist einmal im Jahr) und Umfang vorgenommen wird. Trotzdem verlangen viele Praxen die Gebuehr. Fragen Sie bei Ihrer Krankenkasse nach.
Gruss,
Silvia Skolik
Hallo und guten Tag,
jedes Jahr im Februar gehe ich zur Krebsvorsorge (Männer). Wenn ich bis dato noch keinen Arztbesuch hatte,zahle ich auch hier einmal im viertel Jahr die Praxisgebühren von 10 €.
Auch für die PSA-Blutuntersuchung zahle ich ca 27€-aber sollte eine zweite PSA-Untersuchung nötig sein, bezahl ich diesen Betrag von 27€ nicht.
Gruß Conan45