Muss ich bei gültigem B1/B2-Visum ESTA verwenden?

Ich habe ein B1/B2-Visum für die USA, das ich 2008 für einen 6-monatigen touristischen Aufenthalt beantragt habe (Gültigkeit 10 Jahre). Kann ich dieses Visum für eine erneute Einreise zu einem dreiwöchigen Urlaub dieses Jahr verwenden oder muss ich einen ESTA-Antrag stellen?

Ich bin mir recht sicher, dass das Visum ausreicht, aber da die USA sehr speziell in ihren Sicherheitsbestimmungen sind, würde es mir sehr helfen, wenn jemand aus persönlicher Erfahrung berichten könnte. Vielen Dank!

Hallo,
das ist schon eine spezielle Situation, die ich selbst nie hatte.
Und, du hast Recht: Die Amis können sehr speziell (und auch wenig flexibel) in ihren Einreisebestimmungen sein. Sicherheitshalber würde ich daher solche wichtige Detailfragen immer mit den amerikanischen Behörden selbst, z.B. dem Konsulat, welches das Visum ausgegeben hat, klären.
Viel Erfolg,
Herbie

Hallo,
auf den ersten Blick ist ein Visum immer OK für die Einreise (sieht man ja im Reisepass).
Da aber ESTA kein großer Aufwand ist, würde ich trotzdem ESTA machen und mitnehmen.
Cheers

ESTA ist für visumfreies Reisen / Anreise in die USA gedacht.

Du hast ein Visum (!) und Dein wohl Deutscher Reisepass wird demnach auch noch 10 Jahr gültig sein…

Mit anderen Worten: Wenn ESTA ablehnt wird verwiesen auf ein Visum, Du hast schon die „höchste“ Stufe.

Daher entweder ESTA Antrag mit Genehmigung ODER Visum.

Greetings Joe

http://german.germany.usembassy.gov/visa/vwp/esta/ab…

www.cbp.gov/travel/.

Hallo Matthias,

bei dieser Art Visum kenne ich mich leider nicht aus. Am besten mal beim US-Konsulat nachfragen, die können einem gute Auskunft geben.

Alles Gute,
Tina

Moin moin,

zu diesem Thema kann ich leider nicht weiterhelfen, da sich in der Zwischenzeit viel geändert hat.

MfG. Jan Rieken

Sorry Matthias,
Auf deine Anfrage habe ich leider keine Antwort.
Ein ESTA Antrag kann aber, meiner Meinung nach, nie schaden.
ist für 2 Jahre gültig und kostet 14US$.
MfG Robby

Sorry, da weiss ich nicht darüber Bescheid. Ich würde mich allerdings nicht an persönlichen Erfahrungen orientieren sondern mich eher bei der amerikanischen Botschaft absichern.

Gruss,
Stephan

Danke für die Antwort! Das Konsulat verlangt leider viel Geld für die Beantwortung solcher Fragen, deswegen habe ich diesen Weg zuerst gewählt :wink:.
Gruß
Matthias

Danke für die Antwort! ESTA ist in erster Linie zusätzlicher finanzieller Aufwand… Leider ist sich niemand wirklich sicher, ob der nötig ist :wink:.
Gruß
Matthias

Danke für die Antwort! Finde das einleuchtend und hoffe, du hast Recht. Ich bekomme leider immer noch widersprüchliche Antworten…
Gruß
Matthias

Danke für die Antwort! Das Konsulat verlangt leider viel Geld für die Beantwortung solcher Fragen, deswegen habe ich diesen Weg zuerst gewählt :wink:.
Gruß
Matthias.

Danke für die Antwort! Das Konsulat verlangt leider viel Geld für die Beantwortung solcher Fragen, deswegen habe ich diesen Weg zuerst gewählt :wink:.
Gruß
Matthias…

Achso? Bei mir hat’s gar nichts gekostet.
Ich hab es über diese Email-Adresse versucht: [email protected]

…und hatte innerhalb einer Woche eine Antwort.

Liebe Grüße,
Tina

Echt? Dann probiere ich das einfach mal! Danke :smile:

ESTA geht über Internet und ist kostenlos!
MfG

Vielen vielen Dank! Hab sofort ne Antwort bekommen!

Keine Ursache. :smile:

Vielen vielen Dank! Hab sofort ne Antwort bekommen!

Hallo
Sorry für meine Späte Antwort, ich hatte meinen Laptop in der Reperatur.
Tendenziell würde ich sagen dass du kein Esta brauchst. Es ist niergends geschrieben dass das B Visum nur für eine Einreise gilt. Mit dem Esta kannst du ja auch ein Jahr lang ein und Ausreisen so oft du willst. Aber wenn du ganz sicher sein willst ruf bei der Botschaft an oder wenn du in der Nähe eines Flughafens wohnst kannst du auch jemanden der Sicherheitskontrolle fragen welche vor dem Check Inn die Sicherheitsfragen abarbeiten.
Liebe Grüsse
Mike

Leider nein