ich möchte neben meinem Vollzeitjob noch einen Nebenjob oder sogar eine selbständige Nebentätigkeit haben. Mein Chef ist erst einmal nicht gegen einen Nebenjob, das hat er mir schon in einem Gespräch gesagt. Es kommt nur darauf an, was ich ich dort dann mache - also keine Konkurrenzarbeiten.
Mich würde jetzt interessieren, ob ich ihm nur den Inhalt meiner Nebenjobtätigkeit nennen muss (z.B. Schreibarbeiten) oder ob er auch die Firma erfahren darf, bei der ich das mache. Mir wäre es lieb, ihm nichts von der Firma (also deren Namen) zu sagen. Diese Firma ist keine Konkurrenz, so viel kann ich schon mal sagen.
Könnte es passieren, dass er mir den Nebenjob verbietet, wenn ich ihm die Firma nicht nenne?
Einen Nebenjob kann dir dein Chef nur unter bestimmten Umständen verbieten. Ein Kriterium (Arbeiten f. d. Konkurrenz) hast du ja schon bereits genannt. Des Weiteren darf z.B. deine reguläre Arbeit nicht darunter leider (DJ bis zum frühen Morgen könnte z.B. Probleme geben).
Verbieten kann er es dir also nicht - nur wissen muss er es. Dabei ist m.E. der Name des Unternehmens irrelevant. Sag ihm nur, um welche Tätigkeit es sich geht. Dies müsste eigentlich reichen.
Hallo Karina,
schau mal in Deinem Arbeitsvertrag nach: Da steht häufig drin, dass Nebentätigkeiten der Zustimmung des Arbeitgebers bedürfen.
Gruss, Eva
habe schon mehrmals einen Nebenjob zusaetzlich zum Vollzeitjob ausgeuebt. In meinem Arbeitsvertrag ist es klar geregelt> Es muss vom AG genehmigt werden, keine Konkurrenzbetrieb bzw. aehnlicher Betrieb sein und es darf die Vollzeittaetigkeit in keinster Weise ein- oder beschraenken.
Habe daher schriftlich einen kurzen Brief an die Personalabteilung geschickt mit der Bitte um Genehmigung, Kopie mein Chef. Habe die Taetigkeit genannt und manchmal das Unternehmen genannt und manchmal nur Branche.
Du bist auf der sicheren Seite, wenn du eine schriftliche Genehmigung hast.