Hallo zusammen,
kann mich mein Arbeitgeber zwingen das Büro zu wechseln?
Die Situation ist folgende: mein Chef möchte die Büros neu aufteilen.
Es gibt 3 Büroräume umzuverteilen. In einem kleinen (ca 15qm) sitze ich alleine, ich ziehe es auch vor beim vielen Telefonieren nicht unbedingt durch Unterhaltungen von anderen Kollegen gestört zu werden, habe aber auch direkten Kontakt zu den Büronachbarn. Deren Raum ist genauso klein wie meiner (15qm), allerdings wird dieser von 3 bis zu 5 Personen genutzt. Es sind nie alle gleichzeitig da, jedoch würden diese aus persönlichen Gründen ungern auseinander gerissen werden. Diese Mitarbeiter sind alle relativ neu und nicht so lange wie ich im Unternehmen.
Es gibt noch einen doppelt so großen Raum in den ich alleine umziehen soll. Dieser ist mit weiteren Laufwegen für mich verbunden und ich wäre auch ziemlich abgeschnitten von Allem. Das Büro wird zwar hin und wieder von Mitarbeitern im Außendienst genutzt, aufgrund von nicht besetzten Stellen steht es aber tatsächlich oft leer. Die Person, die es am häufigsten nutzt ist ranghoch (nur 2x die Woche da) und möchte auf keinen Fall umziehen.
Am allermeisten stört mich das Persönliche, dass es anderen „nicht zumutbar“ ist umzuziehen, ich quasi als Bauernopfer mit dem geringsten Widerstand schon.
Muss ich das einfach so hinnehmen?
Vielen Dank im Voraus für eine hilfreiche Antwort.
es ist ein schwieriges Problem, denn Du hast sicher keinen Anspruch auf ein bestimmtes Büro lt. Vertrag…im Grunde genommen, musst du den Arbeitsplatz belegen der Dir zugeteilt wird, allerdings muss der Vorgesetzte wissen, dass er dabei mit Menschen, nicht mit Möbeln „hantiert“. Gibt es einen Personal- oder Betriebsrat, an den Du Dich wenden kannst? Hast Du eine gute Kommunikation mit dem Vorgesetzten? Manchmal hilft ein Gespräch ganz gut, vielleicht erklärt er Dir auch warum er die neue Aufteilung möchte. Letztendlich erwartet der Vorgesetzte eine optimale Leistung von Dir, da sollte er sehr daran interessiert sein, dass Du Dich auch wohl fühlst bei der Arbeit. Leider kann ich Dir nur raten, Dir richtig gute Argumente zurecht zu legen und versuche sehr sachlich und ruhig Dein Problem darzustellen, so, dass er es nachvollziehen kann. Das mit dem Telefonieren ist doch gar nicht so unwesentlich, wenn Deine Arbeit es so verlangt. Würde mich freuen, wenn Du mich auf dem Laufenden hältst! Viel Glück! Sim
Hallo mammut,
was wäre denn Dein Lösungsvorschlag? Wenn er logisch erscheint und für alle vertretbar, dann versuche diesen doch mal allen vorzuschlagen. Oder wenn es machbar ist, demokratisch entscheiden. sich zusammensetzen und auf eine Flipchart aufschreiben, was für welche Büroaufteilung spricht. Es gibt nichts schlimmeres als sich in seinem Büro nicht wohlzufühlen.
solange das Büro den Arbeitsschutzvorschriften entspricht (und das hört sich so an) gibt es keinen rechtlichen Grund der dagegen spricht. Das ist von dem Weisungsrecht des Arbeitgebers gedeckt.
Hallo zusammen,
kann mich mein Arbeitgeber zwingen das Büro zu wechseln?
Hallo mammut,
leider kannst Du da nichts machen denn der " Chef" hat das sagen und Du mußt Dich leider fügen.
Sicherlich hat das nicht mit einem Bauernopfer zu tun, sondern aus Überlegung wie man die Räume effizienter nützt.
Aber frag doch einfach den Chef ob es nicht eine andere Möglichkeit gibt. Das Private hat hier allerdings nichts zu sagen