Muss ich das erhaltene Krankengeld noch versteuern?

Muss ich das erhaltene Krankengeld noch versteuern? Ich bin angestellter im öffentlichen Dienst. Ich erhalte nach 6 Wochen Krankheit 79% Krankengeld von meinem Nettoeinkommen. Muss ich das erhaltene Krankengeld in der Lohnsteuererklärung noch versteuern, so dass aus den erhaltenen 79% am Ende je nach Steuersatz nur noch rund 60% sein werden?
Oder ist das Krankengeld „Steuerbefreit“?

Hallo,

noch eine Ergänzung:
als Beschäftigter im öD könntest Du Anspruch auf „Krankengeldzuschuß“ durch den AG bzw. Dienstherrn haben, falls ein Tarifvertrag gilt.
Dieser Zuschuß unterliegt aber der vollen SV- und Steuerpflicht.

&Tschüß
Wolfgang

Nicht ganz, siehe hier. Es gibt Freigrenzen in der SV. Steuerpflicht ist immer gegeben.

Data

Prinzipiell ist es erst mal steuerfrei bei der Auszahlung, wird aber bei der Ermittlung der Einkommensteuerschuld herangezogen. Der Link von woodpecker erklärt es ganz gut. Wenn du noch Fragen zum Progressionsvorbehalt hast, frag einfach. Ist nicht ganz einfach zu verstehen.
Noch etwas, wenn du Krankengeld bezogen hast, bist du verpflichtet, eine Einkommensteuererklärung abzugeben. Das Krankengeld wird von der Krankenkasse automatisch an das zuständige Finanzamt gemeldet.

Data