Muss ich den eBay-Vkäufer 2 mal Porto bezahlen?

Ich habe etwas am1.Nov von Jemand(100% positive Bewertungen)gekauft und er hat mir die Ware am 5.Nov geschickt, bis 10. Nov habe ich keine Ware auch keinen Abholzettel vom Postamt bekommen und dann habe ihm geschrieben und war beim Postamt, ohne Abholzettel bekomme ich natürlich keine Auskunft.

Der Verkäufer ist am 12.Nov zur Post gegangen und dann schickt mir eine DHL-Hotline TelefonNr. und eine Code. Ich habe sofort angerufen bekomme Bescheid, die Ware ist unauffindbar…Und dann am 16.Nov kriege ich eine Mail vom Verkäufer mit einer „DHL-Schadensmeldung“–Die Ware ist weg!

Aber das ist nicht alles, da ich heute noch vom Verkäufer hörte—„Paket kam heute zurück mit dem Vermerk Paket wurde nicht abgeholt. Es wurde eindeutig geliefert um nochmal zu überweisen bitte um versandkosten!“

Muss ich wirklich für die Ware noch mal Porto bezahlen?Das Probleme liegt doch beim DHL, oder? Mit der „DHL-Schadensmeldung“ kann der Verkäufer gar nichts machen? Und langsam verliere ich auch meine Geduld, wenn ich die Ware nicht mehr haben will, bekomme ich mein Geld noch zurück? Vielleicht ohne schon bezahltes Porto?

Vielen Dank!!!

Su

Muss ich dem eBay-Verkäufer 2 mal Porto bezahlen?

Muss ich wirklich für die Ware noch mal Porto bezahlen?Das
Probleme liegt doch beim DHL, oder?

Immer praktisch denken: Welche Chance hast Du, DHL einen Fehler nachzuweisen und welche Chance hast Du somit, von denen das zusätzliche Porto zurückzubekommen?

Mit der
„DHL-Schadensmeldung“ kann der Verkäufer gar nichts machen?

Was soll der Verkäufer denn machen? Derzeitige Sachlage ist, daß er den Hinweis vorliegen hat, daß Du das Paket nicht abgeholt hast. Nach dem derzeitigen Stand der Dinge hst Du aus seiner Sicht das Porto erneut zu bezahlen. Nun bist Du am Zuge, daß Gegenteil nachzuweisen. Siehe oben.

Und langsam verliere ich auch meine Geduld, wenn ich die Ware
nicht mehr haben will, bekomme ich mein Geld noch zurück?
Vielleicht ohne schon bezahltes Porto?

Nein, die zwei Wochen Widerrufsfrist seit Vertragsschluß sind abgelaufen. Das Geschäft ist rechtsgültig und endgültig zustande gekommen und harrt seiner Abwicklung.

Gruß,
Christian

Hi Su,
blöde Geschichte! Ich würde den Verkäufer bitten, mit seiner DHL-Schadensmeldung zur Post zu gehen, denen den Fall zu schildern und eine erneute Sendung auf Kosten der Post zu veranlassen. Ich habe schon von einigen anderen solcher Fälle gehört, in denen die Post bezahlt hat. Zumindest versuchen kann er es ja, mal nett fragen.
Finde den VK in dem Fall auch unkooperativ, an seiner Stelle hätte ich wenigstens die Hälfte des Portos bezahlt.
Wenn Du die Geduld verlierst, kannst Du Dein Geld zurückverlangen. Dsa Porto kriegst Du auf keinen Fall wieder, evtl. wird auch von Seiten des VK weiterer Ärger gemacht. Ich würde versuchen, mich mit ihm zu einigen (siehe Vorschlag oben).

MfG
Julia

Probleme liegt doch beim DHL, oder? Mit der

Vielen Dank!!!

Su

Hallo,
stimmt das wirklich?
M.W. bginnt die Widerspruchsfrist erst an zu laufen, wenn Widerrufsbelehrung gegeben UND!! Ware angekommen.
siehe FAQ 4.1.1.3
(Händlervoraussetzung muss natürlich gegeben sein)
in diesem Fall wohl mit dem Datum der angeblichen Annahmeverweigerung.
Gruß
Peter

Nein, die zwei Wochen Widerrufsfrist seit Vertragsschluß sind
abgelaufen. Das Geschäft ist rechtsgültig und endgültig
zustande gekommen und harrt seiner Abwicklung.

Gruß,
Christian

Hallo Su,

mit der Post hatte ich auch schon öffters Ärger. Ich habe daraus die Konsequenz gezogen und versende fast nur noch mit GLS. Auch wenn ich Käufer bin, frage ich beim Verkäufer nach ob er bereit ist mit GLS zu versenden. Ob ein GLS Paketshop in der Nähe ist kann man auf der GLS Homepage abfragen, das geht einfach durch Eingabe der Postleitzahl.
http://www.gls-germany.com/de/home/index.html

Bei GLS kostet ein kleines Paket nur € 3,95 und ist versichert. Du kannst den Weg des Pakets online abfragen und weißt immer wo es gerade ist. Und du kannst sehen wer es angenommen hat und wann, und das minutengenau. Außerdem darf jedes Paket bis 40 kg wiegen. Berechnet wird nur nach Größe.

Jetzt ist´s ein Werbeposting für GLS geworden. :wink: Aber ich denke das es vielleicht einigen hilft.

Gruß,
Stephan
PS: Der Versuch, das Paket noch einmal kostenlos zu versenden, ist gut. Der Verkäufer hat ja diesen Verlustbeleg und kann damit nachweisen das bei der Post was schief gelaufen ist.

es muss natürlich Widerrufsfrist heißen.

M.W. bginnt die Widerspruchsfrist erst an zu laufen, wenn

Peter

Hi,

M.W. bginnt die Widerspruchsfrist erst an zu laufen, wenn
Widerrufsbelehrung gegeben UND!! Ware angekommen.

stimmt, ich war im Geiste beim 355 BGB.

(Händlervoraussetzung muss natürlich gegeben sein)

Wovon ich aber ohnehin nicht ausgehe, erwähnt habe ich das Rücktrittsrecht nur, weil sie nichts dazu geschrieben hat.

Gruß,
Christian

Hi

Ich habe etwas am1.Nov von Jemand(100% positive
Bewertungen)gekauft und er hat mir die Ware am 5.Nov
geschickt, bis 10. Nov habe ich keine Ware auch keinen
Abholzettel vom Postamt bekommen und dann habe ihm geschrieben
und war beim Postamt, ohne Abholzettel bekomme ich natürlich
keine Auskunft.

Logisch.

Der Verkäufer ist am 12.Nov zur Post gegangen und dann schickt
mir eine DHL-Hotline TelefonNr. und eine Code. Ich habe sofort
angerufen bekomme Bescheid, die Ware ist unauffindbar…Und
dann am 16.Nov kriege ich eine Mail vom Verkäufer mit einer
„DHL-Schadensmeldung“–Die Ware ist weg!

was seine Aufgabe als Versender ist, nachzuforschen.
Was sich dann als falsch herausstellt (Verlustmeldung).

Aber das ist nicht alles, da ich heute noch vom Verkäufer
hörte—„Paket kam heute zurück mit dem Vermerk Paket wurde
nicht abgeholt. Es wurde eindeutig geliefert um nochmal zu
überweisen bitte um versandkosten!“

Dann hast du entweder einen Abholschein übersehen, oder der Paketbote hat geschlampt. Ich habe allerdings noch NIE für eine erneute Versendung bezahlt, die Post war bisher IMMER kulant und hat das Paket kostenlos NOCHEIMAL zugestellt. ich hatte solche Fälle ein paarmal.

Probleme liegt doch beim DHL, oder? Mit der

Kann sein, muss nicht. Daher verhält sich die Post ja auch relativ kulant.

Der Verkäufer braucht das Paket nur nocheinmal auf den Weg schicken, im Postamt höflich daraufhinweisen dass da was schiefgegangen sein könnte, und die werden es noch einmal zustellen. Ohne neuerliche Gebühren.

Gruss, HH

Vielen Dank!!!

Su

Ich bedanke mich füe alles!!!
Vielen vielen Dank! Und wunsche mir viel Glück und versuche auch einen nette Mensch zu werden!!!

:wink:

Na ist ja wunderbar, endlich kann man Bleikugeln kostengünstig vesenden, oder Stahlschränke mit Bleikugeln gefüllt :smile:

Anyway: guter Hinweis! Maßband hat jeder, Paketwaage nicht.

Gruß Richard

Außerdem darf
jedes Paket bis 40 kg wiegen. Berechnet wird nur nach Größe.

Na ist ja wunderbar, endlich kann man Bleikugeln kostengünstig
vesenden, oder Stahlschränke mit Bleikugeln gefüllt :smile:

Anyway: guter Hinweis! Maßband hat jeder, Paketwaage nicht.

Gruß Richard

Außerdem darf
jedes Paket bis 40 kg wiegen. Berechnet wird nur nach Größe.

Hallo Richard,

die 40 Kg sind schon etwas heftig, aber bis 31,5 Kg versende ich auch,
und zwar für EUR 5,60 Netto! Scheint also ziemlich realistisch…

Gruß
Michael

die 40 Kg sind schon etwas heftig, aber bis 31,5 Kg versende
ich auch,
und zwar für EUR 5,60 Netto! Scheint also ziemlich
realistisch…

Gruß
Michael

Hallo Michael,

das klingt als ob du es nicht glaubst. Die 40 kg habe ich mir nicht ausgedacht, das ist die Angabe von GLS. Wenn du 40 kg in ein Paket mit max 35 cm (kürzeste+längste Seite) bekommst, kostet das 3,95 Euro. Wie geschrieben, es zählt nur die Größe.

Gruß,
Stephan