Muss ich den Hausmeister in meinen Nebenkostenabrechnung (Nachzahlung) bezahlen, obwohl nichts im Mi

Guten Tag,
ich habe da mal eine Frage und zwar würde mich interessieren, wie die Rechtslage in diesem Fall wäre.
Ich habe die Woche eine Nebenkostenabrechnung von meinem Vermieter bekommen für das Jahr 2008, nun habe ich eine Nachzahlung von 170,- Euro, da in diesem Jahr unser Hausmeister ein Jahresentgeld von ca. 900,- Euro bekommt.
Das Problem an der Sache ist, dass bis dato nichts von 900,- Euro in den Nebenkosten stand und im Mietvertrag, den ich unterschrieben habe, steht auch nichts.
Kann der Vermieter einfach diesen Kostenpunkt in den Nebenkosten aufstellen, ohne seine Mieter vorher in Kenntnis zu setzen?
Ich kann mir denken, dass man doch zuerst die Mieter informieren sollte, da es ja zu Zusatzkosten kommen könnte und jeder Mieter selbst entscheiden möchte, ob er weiterhin dort wohnen bleiben möchte oder nicht.

Ich hoffe, es kann mir hier jemand helfen, der sich mit dem Mietrecht auskennt. Ich wollte halt vorher wissen, welche Rechte man hat, bevor ich meinen Vermieter darauf anspreche.
anzen anderen Jahre

hallo sue mari,

leider kenne ich mich mit Mietrechtsfragen nicht aus.
Wende dich doch an einen Mieterschutzbund in deiner nähe.
Ich würde diese Erhöhung nicht bezahlen, wenn im Mietvertrag nichts drüber steht und niemand im voraus darüber informiert wurde.

LG Jürgen