Habe einen Wohnwagen bei EBay verkauft,in der AUktion stand der Kühlschrank als Inventar dabei.
Vor dem Kauf ist es uns passiert das im Gefrierfach noch Essen drin war und die Sicherung des Stroms rausgesprungen ist,so das der Kühlschrank abtaute.Das haben wir aber erst am Tag gesehen als die Übergabe stattfinden sollte,es war nur ein widerlicher Gestank,der Kühlschrank wurde gesäubert(mit Sagrotan) und war aber noch vollkommen funktionstüchtig.Ich bat die Käufer erst 1 Woche später zu kommen um den Gestank wegzubekommen,doch sie waren auf dem Weg und kamen trotzdem.Sie sagten,sowas kann passieren und es machte Ihnen nichts aus.
Nach fast 2 Wochen,sagen sie auf einmal ich hätte den Kühlschrank ruiniert,denn es sei Schimmelwasser in die Kühlflüssigkeit gelaufen(hahaha) und somit wäre der Kühlschrank ruiniert,ich solle Ihnen Geld für einen „neuen“ Kühlschrank geben oder einen neuen kaufen.
Bin ich dazu verpflichtet?Der Kühlschrank war bei der Übergabe vollkommen in Ordnung,der Gestank nur im Raum!Es war kein Schimmelwasser vorhanden und wenn hätte er ja nie ins Kühlwasser(was ja aussen und hinterm/unten Kühlschrank ist!)kommen können.Für mich sieht das nur so aus als wollen die jetzt nen neuen Kühlschrank abstauben,weil sie sich vielleicht doch ekeln,wegen dem Geruch vorher und neu ist der Kühlschrank ja auch nicht gewesen(aber vollkommmen sauber!)
Und noch eine Frage,wenn sie zum Beispiel sagen würden,dann geben sie uns das Geld für den Wohnwagen wieder,wir wollen Ihn nicht mehr,muss ich Ihn dann umtauschen?Habe in der Auktion folgendes beigeschrieben:
und zum Schluß das ‚Kleingedruckte‘ : Hinweis zu Sachmängelhaftung / Gewährleistungsausschluss nach neuem Schuldrecht: Bei dieser Verkauf handelt es sich um einen Privatverkauf. Ich sichere zu, dass der angebotene Gegenstand in Ausführung und Zustand der Beschreibung entspricht. Sofern nicht ausdrücklich erwähnt, sind mir keine Fehler und/oder Mängel bekannt. Als Privatperson kann ich keine weitere Garantie übernehmen. Sollten Ansprüche gegenüber Dritten geltend gemacht werden können (z. B. gültige Herstellergarantie), so wird dies in der Beschreibung erwähnt. Bitte kaufen Sie nicht, wenn Sie mit dieser Regelung nicht einverstanden sind. Sollten Sie Fragen haben, einfach eine Email an mich.