Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich hatte vor kurzem eine Operation und brauchte daraufhin eine Kompressionsweste. Mein Arzt sagte mir, dies koste ca. 100 €. Da es sich nicht um einen Gesundheitserhaltenden oder – fördernden Eingriff handelt muss ich die Kosten selbst tragen. Dies ist aber aufgrund der überschaubaren Kosten unproblematisch.
Nun musste es schnell gehen.
Ich bin also zu einem Sanitätshaus gefahren und habe mein Anliegen mitgeteilt. Die dortige Ansprechpartnerin war nett und wusste um was es sich handelt.
Ich sagte ihr ich brauch die Kompressionsweste nächste Woche und das ich die Kosten selbst tragen muss, also kein Rezept habe. Ich habe dann noch erwähnt das mein Arzt meinte, dies kostet ca. 100€.
Daraufhin meinte sie, das könnte man nicht so genau sagen, da es eine Maßanfertigung ist.
Es wurde mir kein Preis genannt und kein Kostenvoranschlag gemacht.
Man hat doch in so einem Fall gewisse Erfahrungswerte die man dem Kunden vermitteln kann, oder?
Nun wurde die Bandage von einem Freund abgeholt, der den Empfang vor Ort quittierte, da ich mich im Krankenhaus befand. Ihm wurde der Preis auch nicht genannt.
Nun eine Woche später, der Schock. Es kommt die Rechnung von dem Sanitätshaus. Statts der vermuteten ca. 100 €, sind es unglaubliche 536,42€.
Wenn ich das gewusst hätte, wäre ich direkt zum nächsten Sanitätshaus gefahren.
Ich habe nun direkt dort angerufen, wurde dann später von der Verwaltung zurückgerufen. Der Herr am Telefon meinte, das man da wohl aneinander vorbei gesprochen hat. Die Frau hat wohl verstanden ich müsste nichts zuzahlen und es wäre egal was es kostet (was natürlich völliger Quatsch ist). Er könne da nichts machen. Lediglich könnte er mir 10% erlassen.
Da sind es aber immer noch unglaubliche 482,77€. Ich wollte doch nur eine Kompressionsweste und keinen Maßanzug.
Jetzt meine Fragen:
-
Ist das Sanitätshaus verpflichtet mir vor dem Kauf den Preis zu nennen?
-
Habe ich mich falsch verhalten?
-
Warum steht auf der Rechnung „Auftragsart: Rezeptaufträge“ und „keine gesetzliche Zuzahlung? Ich hatte doch keins…
-
Besteht die Möglichkeit eines Vergleiches? Ich bin bereit (auch wenn es immer noch zuviel ist) 268,21€ zu zahlen.
Vielen Dank im voraus.