Muss ich der GEZ mein Handy vorzeigen?

Vor ein paar Tagen stand der nette Mensch von der GEZ an der Tür. Ich habe momentan nichts anzumelden (ich schreibe grade von einem PC an der Uni), meine Briefe habe ich auch immer brav ausgefüllt und zurück geschickt. Jetzt wollte er mein Handy sehen, damit er sich vergewissern kann, dass es wirklich nichts kann. Kann das Handy nicht, ist uralt. Sms und anrufen genügt mir.
Ich habe ihm gesagt, dass ich es ihm nicht zeigen werde und schon gar nicht darf er in meinen Menüs wühlen. Das ist mein Handy, ist privat, geht ihn nichts an.
Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich ihm gar keine Auskunft geben, da ich ja im Moment nichts anzumelden habe. Bei der GEZ habe ich auch mal angerufen, die meinte nur wenn ich nichts habe muss ich nichts anmelden.
Wie bekomm ich den Typen jetzt wieder los (will heute nochmal vorbeikommen)? Er meinte was vonwegen er meldet ein Gerät dann für mich an, denn wenn ich ihn nicht mein Menü sehen lassen würde hieße das ja, dass es ins Internet könne, oder Radio hören.

Wenn ich sage ich habe nichts anzumelden, dann muss das doch genügen? Oder muss ich ihm genau vorkauen was für ein Model mit Rechnung etc.?

Lg


Guten Morgen AlessaSolidago,

gut reagiert und geantwortet!
Es ist woh die absolute Frechheit, was sich der Drücker von der abGEZockt da geleistet hat.
Natürlich bist du überhaupt nicht verpflichtet, dem oder sonst irgend wem dein Handy zu zeigen, zu übergeben, damit der in deinen Handylisten herumschnüffeln kann!

Merke: die Drücker von der abGEZockt haben nicht mehr Rechte als ein Zeitschriftendrücker, der dir an der Haustüre was aufschwatzen will (und dir dafür die fettesten Lügen auftischt) - egal, was der dir erzählt oder womit er dir droht. Den lässt du ja auch nicht in deinem Handy herumschnüffeln, oder :smile:
Du hast wirklich alles richtig gemacht.

Wenn du mehr über die miesen Methoden der abGEZockt wissen möchtest oder sonst interessante Infos suchst, dann sieh dich einfach mal auf meiner Site: http://pierre-mensah.weiss-was.de in meinen abGEZockt-Antworten um. Da findest du einige interesante Links zu sehr hilfreichen Informationen und/oder auch Downloads.

Also: nicht verzagen, erst mal bei wer-weiss-was fragen.

Dir noch einen angenehmen Tag,
mit freundlichem Gruss
Pierre Mensah

Hallo - keine Angst - du mußt dein Handy nicht aus der Hand geben und auch nicht zeigen.
Dazu hat der GEZ Mensch keine Berechtigung.
zwei Möglichkeiten hast du ihn loszuwerden.
erstens: Tür nicht öffnen
zweite: Tür öffnen , Frage abwarten… wollen sie mir ihr Handy zeigen - Antwort - Nein
Tür zu.
Der Mann ist vollkommen rechtlos, die sind nur so aggresiv weil sie es sind - also rechtlos und weil sie Kopfjäger sind - sie werden nach Aufträgen bezahlt.
Damit wäre das Gespräch beendet.
Du hast keinen Grund dich mit dem Menschen zu unterhalten, es sei denn er ist sexy und er interessiert dich als Mann - aber davon würde ich abraten.
Also Kopf hoch - ruhig Blut - das Rechte ist auf deiner Seite
Auch die Drohung - dann komme ich mit der Polizei oder einem Gerichtsgeschluss wieder - kurzes lachen - Tür zu.
Passiert nicht - die haben besseres zu tun.
Gruss Barbara Natzschka

Danke für die Antworten.
Das er nicht in die Wohnung darf oder mein Handy anschauen habe ich mir schon fast gedacht, und habe ihm das auch so klar gemacht. Dann ist er schön aggressiv geworden. Meinen Handy-Typ wollte er wissen, geht ihn gar nichts an, wusste ich auch nicht aus dem Kopf. Naja mal abwarten ob er wieder auftaucht, meine Mitbewohner hat er mit miesen Versprechungen und Drohungen zum Unterschreiben von falschen Angaben genötigt, bei mir wird er da keinen Erfolg haben.

Gruss Alessa

siehst du der Kerl braucht Geld daher der Druck.
Es tut mir für deine Mitbewohner leid, das sie sich haben einschüchtern lassen.
Sie sollen unbedingt mal nachsehen, ob bei der Unterschrift auf ein Datum dabei ist, gern wird von den GEZ Eintreibern rückdatiert - auch über Jahre und dann gibt es saftige Nachzahlungen.
Das das Datum nicht eingetragen worden ist, kann mann dann ganz schlecht nachweisen, es sei denn man hat ein Dublikat, welches gern vom GEZ Menschen behalten wird.
Gruss Barbara Natzschka