Muss ich die abschleppkosten Zahlen?

Guten Tag,

Ich habe gestern Abend in einer Seitenstraße vor meiner Haustür geparkt. Da es dunkel war, habe ich nicht gesehen das dort seit ein paar Tage Halteverbotsschilder stehen, wegen einer anstehenden Entrümpelung. Nun da ich heute morgen eine halbe Stunde später aufgestanden bin, war mein Auto schon abgeschleppt. Ich muss 300€ Zahlen (Hamburg)! Auf dem Strafzettel ist eine geplante Abschleppung allerdings NICHT angekreuzt. Ich stand 30-40 min im Halteverbot, nicht länger.
Gibt es eine chance dass ich mein Geld weider bekomme?

Gruß Lunzi

Hallo,
es handelt sich hier um Frage aus dem Verkehrsordnungswidrigkeitenrecht. Dieser Bereich gehört nicht zu den von mir angegebenen Interessengebieten. Inhaltlich kann ich deshalb auf die Frage nicht eingehen. Außerdem geht daraus nicht klar hervor, wofür der Betrag gefordert wird. Ist es nur das reine Verwarn-/Bußgeld oder handelt es sich um die Abschleppkosten, die gezahlt werden mussten, um das Fahrzeug zurück zu bekommen? Gegen das Verwarn-/Bußgeld kann man Einspruch erheben und es kommt dann zu einer Gerichtsverhandlung vor dem zuständigen Amtsgericht. Das sollte man sich aber gut überlegen, weil im Falle des Unterliegens weitere Kosten anfallen und das Gericht schlimmstenfalls auch das verhängte Verwarn-/Bußgeld erhöhen kann.
Gruß ReiWeb

Es handelt sich um die Abschleppkosten… das ärgerliche
ist, ich hätte nur 20 min früher vor der Haustüre sein
müssen und normalerweise stehe ich immer früh auf… 300€
tuen echt weh.

Hallo,
da sehe ich kaum Chancen, das Geld wieder zu bekommen. Das würde wohl nur gehen, wenn man den Nachweis erbringen könnte, dass das Auto unberechtigterweise abgeschleppt worden ist. Nach dem geschilderten Sachverhalt scheint mir das aber eher unwahrscheinlich.
Gruß
ReiWeb

Ja ich muss wohl damit leben, dafür habe ich jetzt einen
Antrag gestellt nach Australien Auszuwandern. Bekommen
meine Steuergelder eben ein Anderes Land, das haben die
davon!!!

Gruß Lunzi

Hallo Lunzi,

es ist unser täglicher Job solche Halteverbotszonen aufzustellen. Daher weiß ich und kann dir sagen, dass du eigentlich keine Chance hast irgendwie dein Geld wieder zu bekommen. Das es dunkel war und du die Schilder nicht gesehen hast, kann ich verstehen. Aber dein Nachbar hat seine Aufgabe getan und die Schilder wahrscheinlich pünktlich aufgestellt, so dass die Nachbarschaft auch genug Zeit hatte die Schilder zu registrieren. Es könnte aber auch sein, dass die Schilder vielleicht zu spät aufgestellt wurden, dann könntest du die Abschleppung anfechten. Denn in Hamburg müssen die Schilder derzeitig 4 Tage vorher aufgestellt werden. D.h. wenn die das versäumt haben, die Aufstellungsfristen einzuhalten und der Beamte, der dein Auto abschleppen lies es vielleicht nicht bemerkt hat, könntest du evtl. die Kosten der Abschleppung zurück verlangen. Frag doch mal nach einem Aufstellungsprotokoll. Es müsste eigentlich eins erstellt worden sein. Das dürfte dir Aufschluss darüber geben ob alles rechtens war oder nicht.

Wenn du noch weitere Fragen hast melde dich einfach.

MfG