Muss ich die Einwilligungserklärung unterschreiben?

Wenn ich zu einem Arzt gehe, wo ich neu Patientin bin. Wird meistens ein Zettel vorgelegt was der Patient unterschriben soll.
Kann ich das ablehnen?
Werde ich dann trotzdem behandelt ?

Ich glaube es ist eine einwillihungserklärung oder Datenschutzerklärung

Zudem eine andere Frage,
ich war beim Arzt und habe ihn selbstbezahlt. Der hat mir eine Diagnose gestellt und eine Behandlung vorgeschlagen. Diese wäre jedoch sehr teuer, wenn ich es selber zahlen würde. Er erstellte mir einen Brief mit der Bitte zur weiteren Behandlung mit …
Nun bin ich als Kassenpatientin zu einem anderen Arzt gegangen und habe meine Geschichte erzählt und diesen Brief vorgelegt. Es ist eine reine Kassenleistung, jedoch ignoriert mein Arzt diesen Brief und verordnet eine andere Behandlung, die ich jedoch bereits hinter mir habe und die nichts gebracht hat. Wie kann ich mich vor sowas wehren?

Lg

Servus,

Du solltest nie, auch nicht beim Arzt, etwas unterschreiben, was Du nicht gelesen und verstanden hast.

Lass Dir den Zettel geben, sag Bescheid, dass Du ein wenig Zeit brauchst, und lies dann den Text, der drauf steht.

Dann weißt Du Bescheid.

Du brauchst Dich nicht zu wehren, wenn ein Arzt über eine Behandlung nach dem Kriterium entscheidet, was aus seiner Sicht medizinisch angezeigt ist.

Aus Deiner Schilderung wird nicht deutlich, was denn da eigentlich gewesen ist.

klingt nicht so sehr nach Arzt, sondern eher nach Geistheiler. Was war denn genau los?

Schöne Grüße

MM

3 Like

Klingt aber auch ein bisschen nach IGel-Leistung, Sowas gibt’s, aber genau werden wir es vielleicht nicht erfahren.

Zur UP und der Erklärung betr. Datenschutz: Der Arzt macht das nicht, um dich zu ärgern, sondern er muss sich von Gesetzes wegen deines Einverständnisses versichern, dass er deine Daten speichern darf. Unterlässt er das, kann das für ihn Konsequenzen haben. Lies: https://dsgvo-gesetz.de/

Zu einer medizinischen Behandlung kannst du ebenso nicht gezwungen werden.

Ja.

Vermutlich nein, der Arzt darf ja deine Daten dann nicht speichern. Versuch’s doch einfach und berichte hier, wie es ausgegangen ist!

Hi,

ich verstehe nicht so ganz, was hier bei Dir wann passiert ist, wer was getan hat oder nicht, warum Du irgendwas zahlst und dann doch wieder versichert bist… Aber ich gebe mal mein bestes.

Auf jeden Fall solltest Du alles, was Dir zur Unterschrift vorgelegt wird, genau durchlesen. dann weißt Du, was Du unterschreiben sollst. Niemand muss irgendwo irgendwas unterschreiben. Aber jeder muss wissen, was passiert, wenn er unterschreibt und was passiert, wenn er nicht unterschreibt. DEswegen liest man sich das durch.
Immer, wenn ich zu einem Arzt zum allerersten Mal gehe, der mich also nicht kennt, bekomme ich viel Papier. Zum einen muss ich meine persönlichen Daten angeben und Vorerkrankungen, Medikamente. Das muss der Arzt wissen, damit er mich erreichen kann, und damit er mich korrekt und schnell behandeln kann - er muss wegen Symptom x nicht alle Verdächtigen ausschließen, sondern kann davon ausgehen, dass es höchstwahrscheinlich meine Vorerkrankung ist. Außerdem kann es nicht passieren, dass er mir ein Medikament verschreibt, das sich nicht mit meinen anderen verträgt.
Außderdem bekomme ich eine Einwilligungserklärung vorgelegt, in der ich unterschreibe, dass er alle diese Daten speichern darf (PC, Karteikasten, …). Sonst kann er mich nicht behandeln und wird es vermutlich auch nicht tun.

Den Rest deines Artikels habe ich nicht verstanden.

die Franzi

Ja. Es macht jedoch Sinn, den einen „Zettel“ zu lesen, zu verstehen und erst dann zu entscheiden, ob du unterschreibst oder nicht. Wenn du unterschreibst, lass dir eine Kopie anfertigen und aushändigen. Falls kein Kopierer vorhanden (wäre seltsam), eine ausgefüllte Zweitschrift.

Kommt auf den Inhalt des Zettels an. Wenn du nicht angerufen / beraten werden möchtest wegen Zusatzleistungen, ist das noch kein Grund, die Behandlung zu verweigern.

Du trittst die Behandlung nicht an (ich löse z.B. nicht jedes Rezept ein), solltest den Arzt darüber informieren wegen des gegenseitigen Vertrauens.

Kurti