Hallo zusammen,
ich habe gestern einen Artikel ersteigert.
Im Kopf der Auktion stand unter
Versandkosten: EUR 3,00 - Deutsche Post Warensendung (Innerhalb von Deutschland) Weitere Versandserviceangebote verfügbar.
Am Seitenende dann wurden o. g. Versandserviceangebote aufgelistet:
Versandkosten Verfügbare Services Verfügbar für
EUR 3,00 Deutsche Post Warensendung Nur Deutschland
EUR 8,00 DHL Postpaket Nur Deutschland
EUR 5,00 DHL Päckchen Nur Deutschland
Nach Beendigung der Auktion fragte ich die Verkäuferin, ob Sie auch über Hermes verschicken würde, da die eine Ecke günstiger (also für 3,90 Euro und sogar versichert!) versenden als die Post.
Die Verkäuferin verneinte - es gäbe keinen Hermespaketshop in ihrer Nähe. Zudem habe sie auch kein Auto. Okay, ich weiß ja, dass ich da ihrer Willkür ausgesetzt bin, denn schließlich erkläre ich mich mit der Abgabe eines Gebotes mir ihren Bedigungen einverstanden - also bohrte ich (obwohl ein Shop in 4 km Entfernung liegt und ich extra darauf hinwies, dass es mit dem Versand nicht eilt) nicht weiter nach.
Ich teilte ihr also mit, sie möge den Artikel doch dann bitte per Warensendung für 3 Euro auf den Weg geben. Entrüstet meinte sie, der Artikel (ein Woll-Kurzmantel übrigens) sei per Warensendung nicht zu verschicken. Sie habe unten in den Zahlungshinweisen doch geschrieben, dass sich das Porto nach der Größe des Artikels richtet und wolle nun 8 Euro haben.
Und richtig: Von mir überlesen, hatte sie ganz unten auf der Seite den folgenden Passus eingefügt:
*Bitte innerhalb von einer Woche bezahlen**Keine Spassbieter**Wählen sie zwischen vesicherten und unversicherten Versand**Bei unveraicherter,durch die Post verloren gegangener Ware übernehme ich keine Haftung***Das Porto richtet sich je nach Grösse des Artikels*****Sie könnnen mehrere Artikel ersteigeren und auch über Tage sammeln-nur Bescheid geben…!
Da ich unter „Zahlungshinweisen“ etwas ganz anderes verstehe (die lese ich normalerweise erst, wenn ich den Artikel ersteigert habe und ihn ,bezahlen will), vor allem aber keine Angaben zum Versand, hatte ich denen überhaupt keine Aufmerksamkeit zukommen lassen.
Ich fühle mich von der Tante getäuscht. Die 3 Euro für die Warensendung bietet sie für diesen Artikel also gar nicht an; führt sie aber zu allererst in der Auktion auf. Offensichtlich wollte sie damit Bieter ködern. Naja, ist ihr ja auch gelungen. *grmpf
Wie verhält es sich nun rechtlich?: Sie besteht auf die Zahlung für ein Postpaket in Höhe von 8 Euro; ich bin nicht bereit, mehr als die 3 ausgewiesenen Euro für den Versand zu berappen.
Danke vorab für eure Antwort(en) und Gruß
Kirsten